Der Verfassungsschutz stellt im aktuellen Jahresbericht einen Höchststand bei den extremistischen Straftaten fest. Teile der AfD seien 'stark von Moskau beeinflusst', so Behördenchef Haldenwang, von China und Russland gehe hohe Spionagegefahr aus.
Der Verfassungsschutz stellt im aktuellen Jahresbericht einen Höchststand bei den extremistischen Straftaten fest. Teile der AfD seien "stark von Moskau beeinflusst", so Behördenchef Haldenwang, von China und Russland gehe hohe Spionagegefahr aus.Das Bundesamt für Verfassungschutz stellt aktuell ein Anwachsen der extremistischen Gruppierungen sowohl aus dem rechten als auch dem linken Spektrum fest.
Einer der Gründe für diese starke Zunahme ist, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz erstmals Angehörige der AfD zu diesem Spektrum rechnet: Sie wird inzwischen als "Verdachtsfall" beobachtet. Diese EinstufungTeile der AfD "stark von Moskau beeinflusst" Die Zahl gewaltorientierter Rechtsextremisten liegt nach Einschätzung des Verfassungsschutzes bei 14.000. Auch hier beobachtet die Behörde damit einen Anstieg. Erhöht hat sich dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr auch die Zahl rechtsextrem motivierter Straf- und Gewalttaten - auf rund 21.000.Das linksextremistische Potenzial stieg laut Verfassungsschutz im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent auf 36.500 Personen an. 10.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kirchentag, RBB, Fußball-WM: Trumpgerechte StraftatenGegen Donald Trump wird Anklage erhoben. Er gibt sich aber kämpferisch für die US-Präsidentschaftswahl. Beim RBB wird die neue Intendantin gekürt.
Read more »
Neuer Prozess gegen Alexej Nawalny gestartet: Vorwurf des „Extremismus“Gegen den in Russland inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat ein neuer Prozess wegen des Vorwurfs des „Extremismus“ begonnen.
Read more »
Verfassungsschutzbericht für 2022: Zahl rechtsextremer Straftaten hat zugenommenDie Gewaltbereitschaft unter Extremisten und die Zahl von Rechtsextremen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht für 2022 hervor. Ein Grund: die AfD.
Read more »
Deutsch-chinesische Beziehungen: „Größte Bedrohung in Bezug auf Wirtschaftsspionage“ – Verfassungsschutz warnt vor ChinaDeutschland steht zunehmend im Fokus chinesischer Nachrichtendienste, warnt der Verfassungsschutz. Die Spionage könnte vor allem der deutschen Wirtschaft schaden.
Read more »
Verfassungsschutz schätzt 10.000 AfD-Mitglieder als extremistisch einLaut Verfassungsschutz gibt es in Deutschland ein 'Rechtsextremismuspotenzial' von 38.000 Personen. Erstmals zählt das Bundesamt zu dieser Personengruppe auch AfD-Mitglieder - ausdrücklich nicht alle, sondern eine Gruppe von 10.200 Personen.
Read more »
Verfassungsschutz erwartet 'aggressivere Spionage Russlands'Russlands Krieg hat die Spionage laut Verfassungsschutzbericht erhöht - ein weiterer Anstieg wird erwartet. Im Inland nahm der Extremismus zu.
Read more »