Verdachtsfall AfD: Verfassungsschutz schätzt 10.000 AfD-Mitglieder als extremistisch ein
Bei dieser Einschätzung habe sich der Verfassungsschutz an Aussagen "führender AfD-Funktionäre" orientiert, nach denen ein Drittel bis 40 Prozent der AfD-Mitglieder dem rechtsextremistischen "Flügel" angehören, der mittlerweile offiziell aufgelösten Gruppierung innerhalb der Partei, die dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke zugerechnet wird.
Der Verfassungsschutz hatte 2021 den neuen Phänomenbereich "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" definiert. Der Entschluss, diese neue Kategorie zu etablieren, war damals auch eine Folge der Aktionen radikaler Gegner der staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen. Jetzt legt der Verfassungsschutz erstmals Zahlen dazu vor. Der Inlandsgeheimdienst sieht hier ein Potenzial von rund 1400 Menschen bundesweit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Mitglieder für britischen HosenbandordenDen Hosenbandorden gibt es nun schon bald 700 Jahren. Zur Aufnahme-Zeremonie kamen König Charles III. und Königin Camilla prachtvoll gewandet.
Read more »
Rede in Polizeiuniform: CDU-Mitglieder kritisieren Pechsteins AuftrittClaudia Pechsteins Rede auf dem CDU-Grundsatzkonvent sorgt weiterhin für Aufsehen. Nach dem Lob von FriedrichMerz melden sich nun weitere Mitglieder zu Wort. ClaudiaPechstein CDU
Read more »
Deutsch-chinesische Beziehungen: „Größte Bedrohung in Bezug auf Wirtschaftsspionage“ – Verfassungsschutz warnt vor ChinaDeutschland steht zunehmend im Fokus chinesischer Nachrichtendienste, warnt der Verfassungsschutz. Die Spionage könnte vor allem der deutschen Wirtschaft schaden.
Read more »
Kleinstpartei gründet Landesverband: Von Hamburg nach rechtsDie Partei „Bündnis Deutschland“ hat in Hamburg einen Landesverband gegründet. Sie macht der AfD Konkurrenz – und sammelt einige Ex-Mitglieder ein.
Read more »
Was passiert, wenn die AfD noch viel mehr gewinnt?Der Höhenflug der AfD stellt die Union vor echte Herausforderungen. Auf bundesweit 19 Prozent kommt die rechte Partei bereits, in den ostdeutschen Bundesländern ist es noch mehr.
Read more »
AfD-Kandidat will Oberbürgermeister in Schwerin werdenErstmals in Schwerin steht ein Kandidat der AfD in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Im ersten Wahlgang hatte Holm 27,4 Prozent der Stimmen erhalten. Er tritt gegen Amtsinhaber Badenschier von der SPD an, der auf 42 Prozent kam.
Read more »