Ukraine-Krieg: EU-Sanktionen: Goldembargo gegen Russland lässt Schlupflöcher

Malaysia News News

Ukraine-Krieg: EU-Sanktionen: Goldembargo gegen Russland lässt Schlupflöcher
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Mit einem Importstopp für Gold will die EU Russland weiter schwächen. Doch tatsächlich sieht das Embargo Ausnahmen vor. Einzelne Goldhändler folgen bereits freiwillig strikteren Regeln.

Wie andere Sanktionen, etwa im Bereich Energie, hat das Embargo jedoch Lücken. Laut der Beschlussvorlage der EU-Kommission soll der „direkte oder indirekte Import, Kauf oder Transfer“ von Gold ausverboten werden. In einem Anhang wird spezifiziert, welche Formen von Gold betroffen sind und welche nicht.

Mit diesen Einschränkungen bleibt die EU hinter der freiwilligen Branchenverpflichtung der London Bullion Markets Association zurück. Die LBMA hat russisches Gold, das nach dem Stichtag 7. März hergestellt wurde, de facto aus dem internationalen Gold-Großhandel ausgeschlossen.Standort erkennen Inzwischen gehen Branchenexperten davon aus, dass die Goldlieferungen umgeleitet wurden, etwa nach China oder Indien, Länder, die Russland nicht sanktionieren. Die Auswirkungen auf den Goldpreis und die Verfügbarkeit des Edelmetalls sind daher gering.

Wie am Dienstag bekannt wurde, hat die Schweiz im Juni rund 278 Kilogramm russisches Gold importiert, das zuvor in Tresoren in London gelagert hatte. Im Mai waren es noch drei Tonnen gewesen. Wer hinter den Transaktionen steckt, ist unbekannt.Die Waffen des globalen Wirtschaftskrieges: Wie der Westen in Putins Falle lief

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU-Chefdiplomat - Borrell: Zunehmend Zweifel in manchen EU-Staaten an Russland-SanktionenEU-Chefdiplomat - Borrell: Zunehmend Zweifel in manchen EU-Staaten an Russland-SanktionenIn einigen Staaten der Europäischen Union gibt es nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Borell zunehmend Zweifel an der Sanktionspolitik gegen Russland. eu UkraineKrieg Sanktionen Russland
Read more »

Verhandlungen EU-Mitgliedschaft: EU-Staaten ebnen den Weg für Beitrittsgespräche mit BalkanländernVerhandlungen EU-Mitgliedschaft: EU-Staaten ebnen den Weg für Beitrittsgespräche mit BalkanländernDie Vertretung der 27 Mitgliedstaaten kündigte den Termin in der Nacht offiziell an. An diesem Dienstag sollen Nordmazedonien und Albanien die Verhandlungsrahmen vorgestellt werden.
Read more »

Sanktionen gegen Russland: Die Geschlossenheit der EU schwindetSanktionen gegen Russland: Die Geschlossenheit der EU schwindetBeim Thema Sanktionen gegen Russland sei es um die Geschlossenheit der EU nicht mehr gut bestellt, sagt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Er sah sich vor dem Treffen der Außenministerinnen und Außenminister zu einem Appell veranlasst.
Read more »

Energieversorgung - Alternativen zu Russland: Woher die EU Gas beziehen willEnergieversorgung - Alternativen zu Russland: Woher die EU Gas beziehen willAngesichts der befürchteten Engpässe bei der Gasversorgung sucht die Europäische Union dringend nach Alternativen. Dafür werden Gespräche in unterschiedlichsten Regionen geführt und Notfallpläne entwickelt. Ein Überblick.
Read more »

EU-Sanktionen gegen Russland sorgen erneut für DiskussionKann das siebte EU-Sanktionspaket gegen Russland ohne größere Probleme beschlossen werden? Äußerungen des ungarischen Ministerpräsidenten wecken daran Zweifel.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:13:39