Um die Abhängigkeit von Russland zu verringern, will die EU künftig deutlich mehr Gas aus Aserbaidschan beziehen. Gespräche werden aber auch in anderen Weltregionen geführt. Ein Überblick:
für zu kurzsichtig gedacht. Es gebe internationale Abkommen, dass Industrieländer nicht mehr in fossile Erzeugung anderer Länder investieren sollten. Das sei zum Erreichen der Klimaziele überhaupt nicht sinnvoll.Flüssiggas
soll die Engpässe verringern. Das LNG könnte mit Schiffen vor allem aus den USA und Katar geliefert werden, auch Australien wäre ein möglicher Lieferant. Im ersten Schritt setzte die Bundesregierung auf zwei schwimmende LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel, die in einigen Monaten in Betrieb gehen könnten. Bis stationäre Terminals betriebsfertig sind, wird es deutlich länger dauern.
In der Europäischen Union gibt es bereits weit über 30 LNG-Terminals. Theoretisch könnte Deutschland sich etwa in Polen um eine Mitnutzung der an der Grenze gelegenen Anlage in Swinemünde bemühen. Allerdings teilte dasMehr zum Thema: Unabhängigkeit von Russland -Die EU setzt bei einem russischen Lieferstopp auf einen Solidaritätsmechanismus.
Bisher sehen die Regeln in der EU vor, dass bei Gasknappheit Haushalte und beispielsweise Krankenhäuser priorisiert würden. Wenn die Stromproduktion aber in Gefahr gerate, könnten Mitgliedsstaaten die Versorgung von Gaskraftwerken für die Stromversorgung über bestimmte geschützte Verbraucher stellen, heißt es.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU will doppelt soviel Gas aus Aserbaidschan beziehenAserbaidschan soll für fehlende russische Gaslieferungen einspringen - die EU vereinbart mit dem Land mit Moskau-Nähe die Verdopplung des Bezugs. Präsident Aliyev soll aber auch beim Ausbau erneuerbarer Energien helfen.
Read more »
Nachfrage nach Brennzholz zieht mehr Menschen in Brandenburgs WälderDie Nachfrage nach Brennholz zieht aktuell mehr Menschen in Brandenburg in die Wälder – Grund dürften die Unsicherheiten rund um die Energieversorgung sein.
Read more »
Gas-Lieferungen und EU-Sanktionen: Wie es Putin gefälltWie es Putin gefällt: Die EU bringt noch ein Sanktionspaket auf den Weg – und kein Mensch redet mehr davon, auf russisches Gas zu verzichten. Die drängende Frage ist vielmehr: Wie übersteht Europa den nächsten Winter? Ein Kommentar von kelnberger SZPlus
Read more »
Hubert Aiwanger sieht ohne Atomkraft Bayerns Energiesicherheit gefährdetWirtschaftsminister HubertAiwanger warnt, dass dem Freistaat Bayern die Energieversorgung bei einer Gaskrise 'im Winter um die Ohren fliegt', wenn nicht auf Atomkraft als Sicherheit zurückgegriffen werde.
Read more »