Ukraine-Krieg: Digitale Hilfsmittel für Geflüchtete und Helfer ÜbersetzungstoolsUkraineHilfe Digitalisierung
haben wir Links zu Downloads, Webseiten und Videos zusammengestellt. Sie finden dort vom Bildwörterbuch über den Erste-Hilfe-Wortschatz bis zum Rundum-Willkommenspaket sinnvolle Hilfen für die Kommunikation.
Ukrainische Schüler, die das Land verlassen haben, profitieren von vielfältigen Möglichkeiten zum Online-Unterricht. Aufgrund von Corona fand der Schulunterricht in der Ukraine seit 2020 zum Teil über das Fernsehen statt. Für die " ", einem Großprojekt von Präsident Wolodymyr Selenskyj, strahlten ab April 2020 elf ukrainische Fernsehsender von Montag bis Freitag Unterrichtsendungen für Schüler aller Klassenstufen aus." ist eine weitere ukrainische Fernschule. Die private Einrichtung arbeitet ähnlich wie in Deutschland die Fernuni Hagen und ist staatlich anerkannt. Den Unterricht erteilen ausgebildete Lehrkräfte, die Prüfungen führen zu anerkannten Abschlüssen.
finden sich PDFs der Lehrwerke aus dem ukrainischen Bildungsverlag Ranok für sämtliche Fächer – auch Deutsch – für die Klassen 1 bis 11. Die Site ist ausschließlich auf Ukrainisch verfügbar und daher für deutsche Besucher schwer nutzbar. Der deutsche Geest-Verlag hat auf seiner Website die Links zu den Deutsch-Lehrwerken für die Klassen 1 bis 11 mit deutscher Beschriftung veröffentlicht.
Das Web ist eine Fundgrube für Lernmaterial aller Art. Diese empfehlenswerte Sprachbroschüre gibt es auf einer privaten Site, die eigentlich Kreuzworträtslern helfen möchte.Bei der individuellen Kommunikation, beispielsweise zwischen privaten Gastgebern und ihren ukrainischen Gästen, helfen Übersetzungs-Apps auf Smartphone oder Tablet. Das Angebot ist inzwischen groß.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sollen Medien die Toten im Krieg in der Ukraine zeigen?„Das Opfer wird ins Rampenlicht gezerrt“: Medienethikerin Claudia Paganini über den Umgang der Medien mit den Bildern der Toten von Butscha. Ukraine
Read more »
(S+) Ukraine-Krieg und die Folgen: Braucht die EU eigene Atomwaffen?Putins Krieg entfacht in Berlin eine Debatte, die über Jahrzehnte als tabu galt: Braucht Europa eigene Atomwaffen, um Russland im Notfall auch ohne die USA abschrecken zu können?
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Raketenangriff auf Flüchtende in Kramatorsk - mehr als 30 Tote+++ Bei einem russischen Raketenangriff auf den Bahnhof der Stadt Kramatorsk im Osten der Ukraine sind mehr als 30 Menschen getötet worden. +++ EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen trifft in Kiew heute den ukrainischen Präsidenten Selenskyj. +++ Bundespräsident Steinmeier hat sich für ein Kriegsverbrechertribunal gegen den russischen Staatschef Putin ausgesprochen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Von der Leyen reist nach KiewLiveblog zum Krieg in der Ukraine: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reist nach Kiew. Ukrainische Behördenvertreter befürchten hohe Opferzahlen in der Kleinstadt Borodjanka.
Read more »
(S+) Krieg gegen die Ukraine: Wie Russland ukrainische Bürger verschlepptDie russische Regierung bringt Ukrainer aus dem Kriegsgebiet bis in den Fernen Osten des eigenen Landes. Kiew spricht von Deportation. Wer weder Geld noch Verbindungen hat, läuft Gefahr, in Russland zu stranden. (S+)
Read more »
Ukraine-Krieg: Präsident Selenskyj nennt Lage in Borodjanka »viel schrecklicher« als in ButschaAllein aus den Trümmern von zwei Wohnhäusern wurden in der ukrainischen Stadt Borodjanka den Angaben zufolge 26 Leichen geborgen. Präsident Selenskyj geht von noch mehr Opfern durch russische Truppen aus.
Read more »