Allein aus den Trümmern von zwei Wohnhäusern wurden in der ukrainischen Stadt Borodjanka den Angaben zufolge 26 Leichen geborgen. Präsident Selenskyj geht von noch mehr Opfern durch russische Truppen aus.
Die Russen hätten Streubomben und schwere Mehrfach-Raketenwerfer-Systeme eingesetzt, fügte Wenediktowa hinzu. Sie beschuldigte die russischen Streitkräfte, Zivilisten »zu töten, zu foltern und zu schlagen« sowie sexuelle Übergriffe zu begehen. Die ukrainischen Behörden würden in Borodjanka Beweise für Russlands Schuld für örtliche und internationale Gerichte sammeln.
Gleichzeitig forderte Selenskyj Waffen für sein Land, »mit denen wir auf dem Schlachtfeld gewinnen können«. Das werde die stärkste Sanktion gegen Russland sein. Die Streitkräfte seines Landes täten weiterhin alles, um die Offensive der russischen Truppen im Donbass abzuwehren, sagte Selenskyj. Die russischen Einheiten würden in diesem Gebiet aktiver und sammelten neue Kräfte aus Russland. Kiew sähe alles, analysiere jeden Schritt und werde darauf antworten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj: Lage in Borodjanka 'schrecklicher' als in ButschaDie Bilder von enthaupteten Leichen auf den Straßen machen den Kiewer Vorort Butscha zum Symbol für die Schrecken des russischen Krieges gegen die Ukraine. Nun sagt der ukrainische Präsident Selenskyj, es gebe in der Stadt Borodjanka 'noch mehr Opfer der russischen Besatzer'.
Read more »
Tonaufnahmen zeigen: Video soll Exekution von gefangenem russischen Soldaten durch Ukrainer zeigenVor über einem Monat hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Nach dem Massaker von Butscha wurden auch in der Stadt Borodjanka in einem Wohnblock 26 Leichen gefunden. Selesnkyi spricht von einer noch schlimmeren Szenerie. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Selenskyj sieht Lage in Borodjanka „viel schrecklicher“ als in ButschaDer ukrainische Präsident Selenskyj sieht sieht die Lage in der Kleinstadt Borodjanka bei Kiew „viel schrecklicher“ als in Butscha. Mehr dazu im Ukraine-Liveblog.
Read more »
EU-Spitzen bringen erstmals Sanktionen gegen russisches Öl und Gas ins SpielPolitische Entwicklungen und Stimmen zum Ukraine-Krieg: Nach den Meldungen zu zahlreichen getöteten Zivilisten im Kiewer Vorort Butscha will Präsident Selenskyj eine lückenlose Aufklärung der Kriegsverbrechen. Die CSU fordert weitere Waffen für die Ukraine. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Russlands Aussagen zu Leichen in Butscha medizinisch nicht haltbarRussland bestreitet jede Verantwortung für die Tötung von Zivilisten in der ukrainischen Stadt Butscha. Der Zustand der Leichen soll angeblich die eigenen Soldaten entlasten. Ein Faktencheck widerlegt das.
Read more »
Wie die Arktis militarisiert wirdDer Krieg in der Ukraine ist ein Wendepunkt für die Arktispolitik der Nato. Norwegen zieht daraus Konsequenzen – und investiert massiv ins Militär.
Read more »