Höchstgericht erklärt völliges Verbot von Versammlungen während Corona für unwirksam

Malaysia News News

Höchstgericht erklärt völliges Verbot von Versammlungen während Corona für unwirksam
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 74%

Gericht entscheidet: Völliges Verbot von Versammlungen zu Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 unwirksam. Karl_Lauterbach MarcoBuschmann Lockdown Coronademo

im April 2020 war nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts unverhältnismäßig. Das oberste deutsche Verwaltungsgericht in Leipzig stufte am Mittwoch die entsprechende Passage einer sächsischen Corona-Schutzverordnung als unwirksam ein. Die Regelungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020 über die Zulässigkeit von Versammlungen seien mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht vereinbar gewesen.

Die Versammlungsverbote durften zwar auf das Infektionsschutzgesetz gestützt werden, so das Gericht. Die Behörden durften auch davon ausgehen, dass andere Schutzmaßnahmen nicht gleich wirksam gewesen wären. „Dieser Zweck und die zu erwartende Zweckerreichung standen jedoch außer Verhältnis zur Schwere des Grundrechtseingriffs“, heißt es in dem Urteil.

Das komplette Verbot sei „ein schwerer Eingriff in die Versammlungsfreiheit“ gewesen, so das Gericht. Dass die Verordnung Einzelgenehmigungen in Aussicht stellte, habe wenig geändert. Aus der Vorschrift sei nicht erkennbar gewesen, unter welchen Voraussetzungen Versammlungen trotz Pandemie vertretbar gewesen sein könnten.

Geklagt hatte ein 36-Jähriger, der gegen eine Einschränkung der Grundrechte vor dem Gesundheitsministerium in Dresden demonstrieren wollte. In der Vorinstanz am sächsischen Oberverwaltungsgericht hatte er keinen Erfolg.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Versammlungsverbot zu Corona-Beginn unverhältnismäßigDas völlige Verbot von Versammlungen zu Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 war nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts unverhältnismäßig. Das oberste deutsche Verwaltungsgericht in Leipzig stufte am Mittwoch die entsprechende Passage einer sächsischen Corona-Schutzverordnung als unwirksam ein. Der Verordnung zufolge waren Versammlungen nur mit Genehmigung zugelassen.
Read more »

Ein Jahr vor Beginn der Heim-EM steckt Hansi Flick in seiner größten SchaffenskriseEin Jahr vor Beginn der Heim-EM steckt Hansi Flick in seiner größten SchaffenskriseDie deutsche Nationalmannschaft enttäuscht bei ihren Testspielen in Serie. Dennoch stellt sich der DFB hinter Bundestrainer Hansi Flick. Das ist verstörend.
Read more »

Verbot prorussischer Partei in Moldau: Köpfe und Herzen gewinnenVerbot prorussischer Partei in Moldau: Köpfe und Herzen gewinnenDas Verbot der prorusssischen Sor-Partei wird wenig helfen, solange ihre Anhänger weiter willfährige Vollstrecker Moskaus sind.
Read more »

(S+) Deutsch-chinesische Regierungskonsultationen: Als Peking Fragen verbot und Applaus bestellte(S+) Deutsch-chinesische Regierungskonsultationen: Als Peking Fragen verbot und Applaus bestellteKonfrontieren oder hofieren? In Berlin, Brüssel und Bayern kann man am Dienstag einen sehr unterschiedlichen Umgang mit Chinas Machthabern beobachten. Im Kanzleramt waren kritische Fragen beim Besuch von Premier Li verboten.
Read more »

Urteil des Bundesverwaltungsgericht: Corona-Versammlungsverbot in Sachsen war unverhältnismäßigUrteil des Bundesverwaltungsgericht: Corona-Versammlungsverbot in Sachsen war unverhältnismäßigVersammlungen waren in Sachsen im April 2020 nur mit Genehmigung zugelassen. Das Bundesverwaltungsgericht sieht darin „einen schweren Eingriff in die Versammlungsfreiheit“.
Read more »

Scheinimpfung gegen Corona: Hausarzt steht vor GerichtScheinimpfung gegen Corona: Hausarzt steht vor Gericht176 Patienten dachten, sie hätten eine Corona-Impfung bekommen. Doch die Spritze soll leer gewesen sein. Ein Arzt aus Wemding steht deshalb vor Gericht. Er soll Impfwillige gewarnt und nach deren Wünschen für einen Sarg gefragt haben.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:32:40