Einem Bericht zufolge will erstmals ein deutsches Unternehmen gegen das auf EU-Ebene beschlossene Aus von Verbrennungsmotoren klagen.
Laut der „Welt am Sonntag“ will die im Handel mit synthetischen Kraftstoffen tätige Lühmann-Gruppe Teile der im März verabschiedeten EU-Verordnung kippen, derzufolge neu zugelassene Pkw ab 2035 emissionsfrei sein müssen. Es klinge „schön, nur noch emissionsfreie Autos zuzulassen“, sagte Lorenz Kiene, der Chef der Lühmann-Gruppe, der „Wams“. Der Plan der EU sei jedoch „von Ideologie getrieben, nicht von Fakten“.
Verbrennungsmotoren, die mit E-Fuels genannten synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, sind nicht emissionsfrei. Weil das ausgestoßene CO2 jedoch bei der Produktion der Kraftstoffe etwa aus Industrieanlagen oder aus der Luft entnommen wird, gelten sie in der Bilanz als klimaneutral, wenn der zur Produktion verwendete Strom wiederum mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erste deutsche Firma klagt gegen Verbrenner-AusAb 2035 sollen in der EU nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. Da das auf ein Aus für Verbrenner-Motoren hinausläuft, auch wenn diese mit CO₂-neutralen E-Fuels betankt werden, will nun ein deutsches Unternehmen vor Gericht ziehen. Auch eine geplante Neuregelung löse das Problem nicht, beklagt die Branche.
Read more »
Erste EU-Zulassung für Fleisch aus dem Labor beantragtWeniger Tierleid, bessere Ökobilanz, günstigere Produkte: Das versprechen die Hersteller von Fleisch aus dem Bioreaktor. Eine deutsche Firma hat jetzt erstmals die Zulassung für Laborfleisch in der EU beantragt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »
Nach Insolvenz von Streetscooter-Firma: DHL bedauert die ProblemeBONN/AACHEN (dpa-AFX) - Nach der Insolvenz der Streetscooter-Firma B-ON sieht der Bonner Post-Konzern DHL seinen Elektrifizierungskurs nicht gefährdet. Man beziehe schon seit einigen Jahren E-Fahrzeuge
Read more »
Gerichtsurteil aufgehoben: Erste Worte von Jérôme Boateng!Er meldet sich erstmals zu Wort! Jérôme Boateng (35) hatte in den vergangenen Jahren vor Gericht gestanden. Der Grund: Eine seiner Ex-Partnerinnen hatte ihm Körperverletzung vorgeworfen. Ende 2022 war der Fußballer schließlich auch schuldig gesprochen worden, doch seine Anwälte legten Revision ein. Heute Vormittag wurde das Urteil gegen den Kicker dann wieder aufgehoben. Jetzt meldet sich Jérôme erstmals zu Wort!
Read more »