Ab 2035 sollen in der EU nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. Da das auf ein Aus für Verbrenner-Motoren hinausläuft, auch wenn diese mit CO₂-neutralen E-Fuels betankt werden, will nun ein deutsches Unternehmen vor Gericht ziehen. Auch eine geplante Neuregelung löse das Problem nicht, beklagt die Branche.
Verbrennungsmotoren, die mit E-Fuels genannten synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, sind nicht emissionsfrei. Weil das ausgestoßene CO₂ jedoch bei der Produktion der Kraftstoffe etwa aus Industrieanlagen oder aus der Luft entnommen wird, gelten sie in der Bilanz als klimaneutral, wenn der zur Produktion verwendete Strom wiederum mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde.
Der Interessenverband "E-Fuel Alliance" kritisiert auch diesen Plan als zu restriktiv und praktisch nicht umsetzbar. "Damit bleibt es beim Verbot des Verbrennungsmotors in 2035", erklärte der Verband, dem neben E-Fuel-Herstellern auch Unternehmen der Auto- und Mineralölindustrie angehören. Eigentlich dürfen in der Europäischen Union ab 2035 nur noch CO₂-freie Neuwagen zugelassen werden, was praktisch ein Verbrennerverbot bedeutet.
Deutschland setzte auf Initiative von Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP eine Ausnahme durch, damit Autos mit Verbrennungsmotor noch mit E-Fuels weiterbetrieben werden können. Die geforderte CO₂-Neutralität bedeutet, dass bei ihrer Verbrennung nur soviel Kohlendioxid ausgestoßen werden darf, wie zu ihrer Gewinnung zuvor aus der Luft aufgefangen wurde. E-Fuels sind heute noch sehr teuer, ihre Herstellung erfordert mehr Energie als ein Batterieantrieb.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tankstellenbetreiber klagt gegen Verbrenner-Aus in der EUHoya - Ein deutsches Unternehmen klagt gegen das geplante Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Die Lühmann-Gruppe aus Niedersachsen will vor einem europäischen Gericht Teile der EU-Verordnung
Read more »
Lühmann-Gruppe: Erstes deutsches Unternehmen klagt gegen Verbrenner-Aus auf EU-EbeneEinem Medienbericht zufolge will erstmals ein deutsches Unternehmen gegen das auf EU-Ebene beschlossene Aus von Verbrennungsmotoren klagen. Besonders in der Kritik steht, dass die EU nur solche Autos als emissionsfrei betrachtet, die keine Abgase ausstoßen.
Read more »
Großbritannien: Premier Sunak verschiebt Verbrenner-AusIn seiner erwarteten Rede zu den Klimaschutzzielen hat Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak (Tories) einige Maßnahmen früherer Regierungen einkassiert od
Read more »
Verbrenner-Aus kommt später: Europäisches Land macht RückzieherGroßbritannien hat es beim Verbot neuer Benzin- und Dieselautos nicht mehr ganz so eilig. Anders als bislang geplant, will sich das Land jetzt..
Read more »
Erste EU-Zulassung für Fleisch aus dem Labor beantragtWeniger Tierleid, bessere Ökobilanz, günstigere Produkte: Das versprechen die Hersteller von Fleisch aus dem Bioreaktor. Eine deutsche Firma hat jetzt erstmals die Zulassung für Laborfleisch in der EU beantragt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »
Sachsen: MP Kretschmer tritt wegen AfD aus Wirtschaftsverband ausDresden – Klare Kante gegen rechts! Sachsens Ministerpräsident tritt wegen der Nennung seines Namens neben AfD-Politikern aus dem BVMW aus.
Read more »