Mehr als 16 Stunden diskutierten die EU-Umweltminister. Nun steht die Einigung: In der Europäischen Union sollen ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden.
Abgase aus einem Auto. Ab 2035 dürfen keine herkömmlich betriebenen Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden.
Verbrennungsmotoren für Autos haben in der EU keine Zukunft: In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 Staaten. Ein finaler Kompromiss muss nun mit dem EU-Parlament ausgehandelt werden, das ein komplettes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 will. Die EU-Staaten sprachen sich dafür aus, die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null zu senken.
Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO2 ihre produzierten Autos und Transporter im Betrieb ausstoßen dürfen. Damit dürften ab 2035 keine herkömmlich betriebenen Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden.Die Bundesregierung hatte erst während der laufenden Verhandlungen einen internen Kompromiss gefunden.
Nach Angaben eines Regierungssprechers vom Dienstag hat die EU-Kommission zugesagt, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie nach 2035 nur mit klimafreundlichen Kraftstoffen betankte Fahrzeuge zugelassen werden können. „Das bezieht sich nach dem gemeinsamen Verständnis der Bundesregierung auch auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Staaten: Neuwagen in EU sollen ab 2035 emissionsfrei seinDie Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Aus für Verbrenner-Autos. Vor allem Deutschland wollte Neuwagen mit Verbrenner-Motor weiterhin zulassen.
Read more »
Bericht - EU will Regeln für Waldschutz abschwächenDer Rat der EU-Umweltminister will offenbar die geplante Verordnung gegen Entwaldung laut Recherchen der „tageszeitung“ aus Berlin in entscheidenden Punkten abschwächen. Sie soll demnach nur für Flächen gelten, die für die Landwirtschaft gerodet werden.
Read more »
Erneuerbarer Energien: EU-Länder einigen sich auf schnelleren AusbauBis Ende des Jahrzehnts sollen 40 Prozent der Energie in der EU aus erneuerbaren Quellen kommen. Bundeswirtschaftsminister Habeck spricht von zwei »elementaren« Beschlüssen mit seinen Amtskollegen.
Read more »
1,5 Millionen smarte Thermostate: USA und EU wollen an der Heiztemperatur drehenUS-Präsident Biden und EU-Kommissionschefin von der Leyen setzen neben Flüssiggas auf intelligente Heizungssteuerung. Ziel ist Unabhängigkeit von Russlands Gas.
Read more »
EU-Sanktionen: „Gefahren für persönliche Sicherheit“: Familienunternehmer warnen vor Verschärfung des TransparenzregistersDie EU will besseren Zugriff auf das Vermögen russischer Oligarchen bekommen. In der Folge könnten mehr Firmeneigentümer öffentlich im Register erscheinen. Lobbyist Kirchdörfer sieht das mit Sorge.
Read more »