Die Umweltminister der 27 EU-Staaten einigen sich im Streit um das Aus für Verbrenner-Autos. Vor allem Deutschland wollte Neuwagen mit Verbrenner-Motor weiterhin zulassen.
In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 Staaten in der Nacht zum Mittwoch. Ein finaler Kompromiss muss nun mit dem EU-Parlament ausgehandelt werden, das ein komplettes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 will.
Die EU-Staaten sprachen sich dafür aus, die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null zu senken. Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO2 ihre produzierten Autos und Transporter im Betrieb ausstoßen dürfen. Damit dürften ab 2035 keine herkömmlich betrieben Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Die Bundesregierung hatte erst während der laufenden Verhandlungen einen internen Kompromiss gefunden.
Die FDP hatte darauf gepocht, dass nach 2035 auch Verbrenner-Autos zugelassen werden können, die mit E-Fuels fahren. Eigentlich hatte sich die Bundesregierung bereits im März geeinigt, dem Vorhaben der EU-Kommission zuzustimmen. Am Morgen, vor dem gefundenen Kompromiss der Bundesregierung, sprachen Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke noch von einer gemeinsamen Position der Bundesregierung.
Im nächsten Schritt müssen nun die EU-Staaten und das Europaparlament gemeinsam verhandeln. Sie müssen sich auf eine gemeinsame Position einigen, wobei sich das Parlament bereits für ein Verbot ausgesprochen hatte. Die EU-Kommission hatte schon im vergangenen Jahr einen Vorschlag gemacht, der ein Verbrenner-Aus ab 2035 beinhaltete.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geplante Maßnahmen auf EU-Ebene: Koalition einigt sich auf gemeinsame Position zum Verbrenner-AusNun doch noch: Die Ampel legt ihren Streit über die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor bei, gerade noch pünktlich zu einer wichtigen Abstimmung in Luxemburg. Die Verhandlungen auf EU-Ebene aber laufen.
Read more »
Verhandlungen im EU-Umweltrat: Last-Minute-Einigung der Ampel-Koalition über Verbrenner-AusDer Verkehrsbereich gilt als großer Klimasünder. Mit einem Aus für Verbrenner-Neuzulassungen bis 2035 will die EU die Emissionen senken. Doch kurz vor der Abstimmung war die Position der Ampel-Koalition keineswegs klar. Die Einigung kam spät.
Read more »
Grüne Umweltministerin Lemke kündigt Zustimmung zu EU-Verbrenner-Aus anErst in der vergangenen Woche hatte FDP-Chef Lindner Widerstand gegen ein Ende für alle Verbrennungs-Motoren in der EU angekündigt. Umweltminister Steffi Lemke sagt nun, die Regierung werde dem Plan dennoch zustimmen.
Read more »
Abstimmung der EU-Umweltminister:innen: Verbrenner-Aus könnte kippenFDP und Grünen streiten weiter über das Ende für Autos mit Verbrennerantrieb. Wie Deutschland beim EU-Umweltministerrat abstimmt, ist offen. Ein Text von LostinEU.
Read more »