Kurz nach Parteigründung treten zwei Mitglieder der Werteunion wieder aus. Die Distanz zur AfD sei zu groß, bemängeln Markus Krall und Max Otte.
Abgänge aus Maaßen-Partei Werteunion: Splittern am rechten Rand Kurz nach Parteigründung treten zwei Mitglieder der Werteunion wieder aus. Die Distanz zur AfD sei zu groß, bemängeln Markus Krall und Max Otte.
BERLIN taz | Die Werteunion hat nur 72 Stunden nach ihrer Gründung als Partei erste halbprominente Abgänge zu verzeichnen: Der Crash-Prophet und Goldhändler Markus Krall hat am Dienstag seinen Austritt bekannt gegeben. Fast gleichzeitig trat auch die ehemalige CDU-Krawallschachtel Max Otte zurück – der ebenso wie Krall öffentlich mit der extrem rechten AfD sympathisierte. Otte war sogar für die AfD als Kandidat für die Bundespräsidentschaft angetreten.
Der Grund für den Austritt von Krall und Otte dürfte neben gekränkten Egos auch die inhaltliche Ausrichtung sein: Zuletzt hatte Maaßen gesagt, dass er am liebsten mit der CDU koalieren würde, die er den „Premiumpartner“ für die Werteunion nannte. Maaßen äußerte zudem Sorgen mit Blick auf AfD-Erfolge und sagte, er freue sich über deren möglichen Niedergang. Das sorgte offenkundig für Missstimmung.
Streit schwelt schon länger Aber auch vor der offiziellen Gründung als Partei hatten sich Maaßen und Krall schon öffentlichkeitswirksam gezankt. Maaßen bescheinigte dem auf Social Media umtriebigen Crash-Propheten, manchmal übers Ziel hinauszuschießen, und sah ihn daher nicht in den vorderen Reihen der da noch nicht mal gegründeten Partei.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
News des Tages: Werteunion – Maaßen-Partei ist offiziell gegründetDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »
Hans-Georg Maaßen: Vom Verfassungsschützer zum RechtsextremistenEx-Verfassungsschutz-Chef Maaßen wird nun selbst vom Verfassungsschutz beobachtet. Er hat die CDU verlassen und eine eigene Partei gegründet: die Werteunion.
Read more »
Werteunion vor Parteigründung bei BonnHans-Georg Maaßen
Read more »
Nach Einstufung vom Verfassungsschutz: Maaßen droht ÄrgerEx-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ist nun selbst Beobachtungsobjekt des Geheimdiensts. Ampel-Politiker fordern dienstrechtliche Konsequenzen.
Read more »
Wagenknecht-Partei BSW: So viele Mitglieder waren früher in der LinkenDas Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will langsam wachsen. Die große Mehrheit der bisherigen Mitglieder war einst in der Linkspartei. Bleibt es dabei?
Read more »
Köhler (FDP) verteidigt ablehnende Haltung seiner ParteiDer stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Köhler, hat die ablehnende Haltung seiner Partei zum Lieferkettengesetz der Europäischen Union verteidigt.
Read more »