Zum 50-Jährigen: Theaterpremiere von „Der doppelte Moritz“ in Pforzen
Pforzen – „Sie spielen wieder“ heißt es im Februar bis Mitte März in Pforzen. Die Theaterkiste Pforzen-Leinau feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit der Premiere des Stückes „Der doppelte Moritz“ von Toni Impekoven und Carl Matern.
Gleich zu Anfang wurden die Zuschauer in der ausverkauften Aula der Grundschule Pforzen mit Musik überrascht, die in die 1920er-Jahre, dem Zeitpunkt der Handlung, einführte. Die Theatermusik Taktus, allesamt Mitglieder der Theaterjugend, begrüßten die Zuschauer und dann hieß es „Vorhang auf“. Der hektische Großindustrielle Moritz Krause drängt seine Frau Irene und seine Tochter Margot zur Abreise, weil er jeden Moment sein Gschpusi und Affärle Lilly Leiser erwartet. Die Zeit wird knapp, aber das Hausmädchen Else und die Köchin Agathe wollen unbedingt noch den Diätplan für den Hausherrn erfragen, der seinerseits eine amouröse Reise plant. Sein junger Sekretär Dr.
Die Figuren sind authentisch besetzt und man merkt dem Ensemble die Spielfreude an. Nach wenigen Minuten ist das Publikum ins Spielgeschehen hineingezogen, immer wieder gibt es Szenenapplaus. Der schwäbische Dialekt ist gut zu verstehen und die Schauspieler nutzen die ganze Bühnenbreite aus. In den Pausen des Dreiakters kümmern sich Familie Loy und ihr Team im Pausenverkauf um das leibliche Wohl.
„Der doppelte Moritz“ wurde von der Theaterkiste Pforzen-Leinau hervorragend inszeniert, ein vergnüglicher Theaterabend geht zu Ende. Theatervorstand Thomas Heiß würdigte im Anschluss die Premiere als „50-jähriges Jubiläum in drei Akten“ und dankte den Schauspielern, den Helfern hinter der Bühne und ehrte einige langjährige Mitglieder im Theaterverein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zum Tod von Hans Modrow: Der Letzte, der die Ostler vor dem übergriffigen Westen schützteDer letzte SED-Politiker an der Spitze der DDR ist gestorben. Er bereitete das Ende der DDR vor. Der Zustand des Landes und seiner Partei trieb ihn um. Nachruf Modrow
Read more »
Ski-WM 2023: Deutsches Speedteam der Herren vor der Abfahrt in der KriseWährend sich Kira Weidle berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille in der Abfahrt macht, befindet sich das Männerteam in der Krise. Zwei Jahre nach doppeltem WM-Silber schlägt der Sportdirektor Alarm.
Read more »
Das Gute zum Wochenende: Welche Blumen zum Valentinstag?Der Valentinstag steht vor der Tür und viele verschenken dazu gerne farbenfrohe Blumen. Geht Liebe auch im Einklang mit der Natur?
Read more »
Großer Andrang zum Freitagsgebet in Moschee nach ErdbebenZahlreiche Menschen sind am Freitag in Berlin-Neukölln zum Gebet für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien zusammengekommen. Mehr als tausend Gläubige hätten sich versammelt, sagte Vorstandsmitglied Ahmet Gür. Der Andrang zum Freitagsgebet war so groß, dass zeitweise keine weiteren Besucher mehr in den Räumen der Sehitlik-Moschee Platz fanden, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Bis vor die Tore des Moscheegeländes standen die Menschen, im Innenhof der Moschee rollten Besucher Gebetsteppiche aus.
Read more »
Der Bund könnte zum größten deutschen Netzbetreiber werdenDer niederländische Tennet-Konzern ist bereit, sein Stromnetz an den Bund zu verkaufen. Es könnte Teil eines größeren Plans werden.
Read more »