Die UN-Afghanistan-Konferenz sorgte für Proteste. Grund war ein angeblicher Plan zur Anerkennung des Taliban-Regimes, was dann aber dementiert wurde.
BERLIN taz | Am Dienstag ging in Katars Hauptstadt Doha ein Treffen der Afghanistan-Sondergesandten von über 20 Ländern und Organisationen zu Ende. Eingeladen hatte UN-Generalsekretär António Guterres die Vertreter*innen der fünf Sicherheitsratsmitglieder, der Nachbarstaaten des Taliban-Regimes, der EU, Deutschlands und einiger anderer Länder.
Es ging noch nicht um Entscheidungen, sondern laut Guterres darum, ein „gemeinsames Verständnis in der internationalen Gemeinschaft darüber zu erzielen, wie mit den Taliban in Sachen Menschenrechte, besonders Frauen- und Mädchenrechte, inklusive Regierungsführung, Terrorismusbekämpfung und Drogenhandel zusammengearbeitet werden kann.“ Wie, nicht ob.
Koordination zwischen Afghanistans Nachbarn und „Westen“ Dazu ist es nötig, möglichst die Haltung von Nachbarstaaten sowie Chinas und Russlands, die im Afghanistan der Taliban diplomatisch präsent sind, mit der westlicher Staaten zu koordinieren, die Abstand halten. Von einem „sehr schwierigen Dilemma“ sprach die Schweizer UN-Botschafterin und derzeitige Präsidentin des Sicherheitsrats, Pascale Baeriswyl.Zuvor hatten die UN für Entrüstung gesorgt.
Mohammed hatte von einer „auf Prinzipien beruhenden“ Anerkennung gesprochen: Die Taliban müssten zunächst nach dem UN-Prinzip der Nichtdiskriminierung handeln. Zudem erkennen nicht die UN, sondern ihre Mitgliedstaaten individuell andere Staaten oder Regierungen an. Bisher bekamen die Taliban auch nicht Afghanistans UN-Sitz.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Medikamentenmangel: Hersteller fordern SofortmaßnahmeDie Arzneimittel-Produzenten beklagen die schwierige Lage vieler Hersteller und fordern die Politik zum Handeln auf.
Read more »
Ursula Kardos: Die Berlinerin, die Weltgeschichte vorhersagteAm 30. April 1898 wurde die Hellseherin UrsulaKardos geboren. Eine ihrer Prophezeiungen brachte sie in ein Konzentrationslager. Berlin
Read more »
Frühjahrsoffensive: Russland oder die Ukraine – die Analyse, wer militärisch im Vorteil istDie Ukraine setzt auf Rekrutierungsbeamte, Russland auf elektronische Schreiben und die Teilmobilisierung. Wer ist militärisch im Vorteil? Die Analyse. (B+) Ukrainekrieg Militär
Read more »
Drei Dinge, die bei FC Bayern - Hertha BSC auffielen: Kimmich findet (endlich) die Tiefe des RaumesDer FC Bayern ist wieder Tabellenführer. Gegen Tabellenschlusslicht Hertha reichte eine schwache Leistung zum 2:0-Erfolg aus. Drei Dinge, die auffielen.
Read more »