Zu viel Windstrom im Nordosten: Aufruf zum Stromsparen in Baden-Württemberg StromGedacht Energie
Zum vierten Mal in diesem Jahr sind die Menschen in Baden-Württemberg an diesem Freitagabend zum Stromsparen aufgerufen. In der Zeit von 20 bis 22 Uhr sollte der Stromverbrauch nach Möglichkeit reduziert werden, teilte der Netzbetreiber TransnetBW in Stuttgart über die App "StromGedacht" mit. In diesem Zeitraum sollten etwa Laptops nur mit Akku benutzt, keine E-Autos geladen oder keine Waschmaschinen angestellt werden.
Hintergrund des Appells ist, dass zu viel Windenergie im Nordosten anfällt. Weil die Netze nach Süden nicht ausreichend ausgebaut sind, muss TransnetBW als Ausgleich voraussichtlich mehr als 1000 Megawatt allein aus dem Ausland beziehen, wie eine Sprecherin mitteilte. Auch Reservekraftwerke kommen als Ersatz infrage. Solche Maßnahmen nennt man Redispatch. Die Kosten dafür werden auf die Verbraucher und Verbraucherinnen umgelegt, weshalb Stromsparen sich lohnen kann.
Zuletzt nutzten laut TransnetBW rund 170 000 Menschen die App. Wie viel die Stromspar-Aufrufe über diesen Weg bringen, ist noch unklar.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Terzic-Aufruf an Fans: 'Laut sein wie noch nie'Video: Gegen RB Leipzig erwartet BVB-Trainer Edin Terzic ein volles Stadion mit phänomenaler Stimmung. Der 40-Jährige erwartet 'wegen der Historie der beiden Vereine' ein besonderes Spiel.
Read more »
Aufruf zum Klimaprotest weltweit – Auch an 250 Orten in DeutschlandDen menschengemachten Klimawandel interessiert es nicht, ob gerade Krieg tobt oder Pandemien grassieren. fff geht mit Unterstützern erneut auf die Straße.
Read more »
Filmreifer Coup im Norden: Geldtransporter an der Autobahn ausgeraubtSpektakulärer Überfall im Nordosten: Schwer bewaffnete Räuber haben in Vorpommern an der Autobahn 20 einem Geldtransporter aufgelauert, das Fahrzeug
Read more »
SPD-Ortsverein kündigt Berufung gegen Schröders Freispruch anIn seiner Partei bleibt es ungemütlich für Altkanzler Gerhard Schröder. Ein Ortsverein in Baden-Württemberg kämpft weiter für seinen Ausschluss aus der Partei.
Read more »
Sechs Bundesländer betroffen: Massive Warnstreiks im Nahverkehr haben begonnenBetroffen sind Hessen, NRW, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die Aktion soll gemeinsam mit den Klimaaktivisten von Fridays for Future stattfinden.
Read more »