Betroffen sind Hessen, NRW, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die Aktion soll gemeinsam mit den Klimaaktivisten von Fridays for Future stattfinden.
stattfinden, die für Freitag zu Protesten für mehr Klimaschutz aufgerufen hat. Etwa in Niedersachsen, aber auch in München gab es bereits am Donnerstag starke Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr.Bereits seit Wochen bekommen viele Bürgerinnen und Bürger Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu spüren.
Verdi und der Beamtenbund dbb wollen damit ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde für die Kommunen und den Bund untermauern. Die Verhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen hatten sich seit dem Start im Januar zäh gestaltet. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Bei der zweiten Verhandlungsrunde hatte es vergangene Woche trotz eines Angebots der Arbeitgeber noch keine Annäherung gegeben.Für Ende März ist die wohl entscheidende dritte Runde angesetzt.
In vielen Städten dürfte es erhebliche Ausfälle geben. Im Südwesten zum Beispiel sind Stuttgart, Freiburg, Mannheim, Heilbronn, Ulm, Esslingen, Konstanz, Baden-Baden und Karlsruhe betroffen. In Stuttgart fahren allerdings S-Bahnen, weil sie von der Deutschen Bahn betrieben werden. Auch in den größten Städten Nordrhein-Westfalens werden Busse und Bahnen voraussichtlich stillstehen. Schwerpunkte werden laut Verdi das Ruhrgebiet und das Rheinland sein, aber auch im Münsterland und in Ostwestfalen wollen Tarifbeschäftigte ihre Arbeit niederlegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Massive Warnstreiks im Nahverkehr startenU-Bahnen, Busse und Straßenbahnen stehen heute in vielen Bundesländern still. Die Gewerkschaft Verdi will damit Druck machen im Tarifstreik im öffentlichen Dienst. Dass die Warnstreiks Hand in Hand gehen mit dem Klimastreik von Fridays for Future, halten die Arbeitgeberverbände für eine 'gefährliche Grenzüberschreitung'.
Read more »
Massive Warnstreiks legen Nahverkehr in vielen Regionen lahmU-Bahnen, Busse, Straßenbahnen - sie alle sollen heute in mehr als sechs Bundesländern weitgehend stillstehen. Die Gewerkschaft Verdi will den Druck für mehr Geld für die Staatsdiener erhöhen.
Read more »
Streik am Freitag: Diese Rechte haben Arbeitnehmer, wenn der Nahverkehr lahmliegtDer Streik im Öffentlichen Dienst trifft Hunderttausende. Dann wird es für Arbeitnehmer schwierig, ins Büro zu kommen. Ein Überblick.
Read more »
München: Warnstreik bei Nahverkehr, Müllabfuhr, Kitas und KlinikenLeere U-Bahnhöfe, volle Mülltonnen, abgesagte Operationen: Am Donnerstag und Freitag will die Gewerkschaft Verdi den Nahverkehr und den Abfallwirtschaftsbetrieb bestreiken. Azubis in den Kitas und Klinik-Mitarbeiter legten am Mittwoch die Arbeit nieder.
Read more »
Warnstreik im Nahverkehr: Wann stehen Berlins Busse und Bahnen still?Für diesen Freitag hat die Gewerkschaft Verdi in sechs Bundesländern zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Fahrgäste fragen, ob bald auch die BVG lahmliegt. Verkehr Berlin
Read more »