Woidke: Keinen Schlussstrich unter DDR-Unrecht setzen

Malaysia News News

Woidke: Keinen Schlussstrich unter DDR-Unrecht setzen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 61%

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den SED-Opferverbänden weitere Unterstützung bei der Aufarbeitung des DDR-Unrechts zugesagt. Es gehe darum, „dass wir den Teil der deutschen Geschichte, den Teil DDR-Geschichte nicht ruhen lassen dürfen“, sagte Woidke am Montag bei einem Treffen mit Verbänden und Initiativen in Potsdam. „Wir dürfen nicht die Opfer vergessen, die DDR-Unrecht hinterlassen hat. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass Diktatur aufgearbeitet wird und dass die Belange, die die Opfer zu Recht von uns erwarten (...), möglichst gut erfüllt werden.“ Es dürfe keinen Schlussstrich geben.

Die Brandenburger Aufarbeitungsbeauftragte Maria Nooke sprach sich dafür aus, das Gedenken an die Opfer der sowjetischen Speziallager zu stärken. Es müsse eine angemessene Erinnerung daran geben und Initiativgruppen müssten gut unterstützt werden, sagte Nooke der Deutschen Presse-Agentur. Und: „Wir wollen gern, dass es eine Forschung gibt zu den Internierungsgründen.“ Es gehe auch darum, das unendliche Leid deutlich zu machen, das passiert sei.

Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Dieter Dombrowski, verwies auf Unzufriedenheit, die es bei Familien der Opfer sowjetischer Speziallager gebe. Die Kritik sei, dass das Gedenken an Tausende Opfer in Speziallagern der Sowjets nicht ausreichend gewürdigt werde, sagte der ehemalige Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete.

Der sowjetische Geheimdienst richtete zwischen 1945 und 1950 in der Sowjetisch Besetzten Zone und späteren DDR zehn Speziallager ein. Dort sollten zunächst NS-Funktionsträger inhaftiert werden, die Lager wurden aber auch zur Zwangsrekrutierung von Arbeitskräften für die Sowjetunion genutzt. Mehr als 120.000 Menschen waren nach Angaben der Aufarbeitungsbeauftragten dort interniert oder inhaftiert. Allein in Sachsenhausen starben der Gedenkstätte zufolge 12.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Brandenburger Kabinett in BrüsselBrandenburger Kabinett in BrüsselDas Brandenburger Kabinett kommt an diesem Dienstag zu einer auswärtigen Sitzung in Brüssel zusammen. Unter Leitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wollen die Mitglieder der Landesregierung in der EU-Hauptstadt unter anderem mit dem Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Maroš Šefčovič, und dem EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, Gespräche führen. Das teilte die Staatskanzlei in Potsdam am Sonntag mit.
Read more »

Zu teuer, zu kalt? Fünf Mythen um die WärmepumpeZu teuer, zu kalt? Fünf Mythen um die WärmepumpeDie von der Bundesregierung angepriesene Wärmepumpe soll Öl- und Gasheizungen ersetzen. Zur neuen Technik kursieren Mythen - oft zu Unrecht. Ein Faktencheck.
Read more »

(S+) Anne Rabe über die Ostdeutschland-Debatte: »Wut hilft da nicht weiter««(S+) Anne Rabe über die Ostdeutschland-Debatte: »Wut hilft da nicht weiter««Werden Ostdeutsche heute bevormundet? Und war die DDR prinzipiell ein Land wie jedes andere? In diese emotional geführte Diskussion mischt sich die Autorin Anne Rabe ein – und fordert ein radikales Umdenken.
Read more »

Polen: Zeiringer – bis Ausfall unter besten JuniiorenPolen: Zeiringer – bis Ausfall unter besten JuniiorenEine Schlüsselstelle verdarb dem Steirer Fabian Zeiringer bei der extrem schwierigen Rallye Polen, dem dritten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft (ERC) die internationale Premiere.
Read more »

Ist Bachmut wirklich unter russischer Kontrolle?Ist Bachmut wirklich unter russischer Kontrolle?Haben die russischen Truppen Bachmut vollständig eingenommen? Der ukrainische Präsident Selenskyj bestreitet das und erklärte, die Stadt sei fast vollständig zerstört. Russland hatte zuvor die Einnahme vermeldet.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 09:34:58