Westenthaler: 'Es gibt nichts mehr zum Lachen im ORF'

Malaysia News News

Westenthaler: 'Es gibt nichts mehr zum Lachen im ORF'
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Die FPÖ schickt den ehemals blauen und orangen Ex-Politiker Peter Westenthaler in den ORF-Stiftungsrat. Der will dort gehörig umrühren, wie er im Interview mit dem KURIER sagt.

Die FPÖ schickt den ehemals blauen und orangen Ex-Politiker Peter Westenthaler in den ORF-Stiftungsrat. Der will dort gehörig umrühren, wie er im Interview mit dem KURIER sagt.KURIER: Innenpolitisch hat – abgesehen vom Kurz-Urteil – diese Woche kaum etwas für so viel Wirbel gesorgt wie die Meldung, dass Sie von der FPÖ in den ORF-Stiftungsrat entsendet werden.

Das ist zwar recht einzigartig, das soll aber auch so bleiben und ist legitim. Wir könnten auf oe24.TV überhaupt ein neues Sendungsformat entwickeln. Ein „ORF aktuell“ wäre eine Möglichkeit. Wir leben in einem freien Land mit Gesetzen, an die man sich halten muss. Es gibt keine Unvereinbarkeit, weil es gibt kein Arbeitsverhältnis und keinen Dienstvertrag mit oe24.TV.

Das wird so leicht dahin gesagt, dass die FPÖ gegen den ORF sei. Das ist nur nicht wahr. Die FPÖ vertritt seit Jahrzehnten – auch als ich noch politisch aktiv war – sehr konkrete Modelle, wie sie sich einen objektiven öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorstellt. Das ist legitim.Es ist nicht das jetzige Modell, es ist ein anderes. Das jetzige Modell ist eines, das den Ruf des ORF ruiniert.

Überrascht hat, dass Sie von der FPÖ für den Stiftungsrat nominiert werden. Sie sind ja nicht mehr FPÖ-Mitglied und Sie wurden 2006 als BZÖ-Mann von Herbert Kickl sehr scharf kritisiert. Wie geht das?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Josef Hader über seinen neuen Film – und den Zustand der Welt: „Das Lachen ist mir vergangen“Josef Hader über seinen neuen Film – und den Zustand der Welt: „Das Lachen ist mir vergangen“Josef Hader, der bei der Berlinale demnächst seine Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ vorstellen wird, weiß wie kein Zweiter die Conditio humana zu beleuchten. Im profil-Interview denkt der Entertainer über Feminismus, Provinzpolizei, Männereinsamkeit und Wohlstandsverwahrlosung nach.
Read more »

Analyse: Wie die Invasion der Ukraine die Welt verändert hatAnalyse: Wie die Invasion der Ukraine die Welt verändert hatDrei Experten analysieren, wie die Invasion der Ukraine die Welt verändert hat – und was und erwartet: eine Welt mit mehr Konflikten.
Read more »

Rendi-Wagner wird Leiterin des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von KrankheitenRendi-Wagner wird Leiterin des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von KrankheitenDie ehemalige SPÖ-Chefin setzte sich gegen drei Konkurrenten durch und übernimmt die Leitung des ECDC.
Read more »

Die Schlacht um die Ukraine: Kiew kämpft ums ÜberlebenDie Schlacht um die Ukraine: Kiew kämpft ums ÜberlebenIn den Erdbunkern in der Ostukraine kämpfen die Soldaten jeden Tag ums Überleben. Artilleriefeuer, Panzerattacken und Infanterieangriffe können rasch den Tod bringen und führen zu schweren körperlichen und seelischen Verwundungen. Die ständige Bedrohung durch Drohnen sowie Nässe und Kälte zerren an den Nerven. Es ist ein schrecklicher Abnutzungskrieg, den die ukrainischen Verteidiger gegen die russischen Truppen führen.
Read more »

Israels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausIsraels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »

Putins Landraub: Wächst die Zustimmung für Zugeständnisse?Putins Landraub: Wächst die Zustimmung für Zugeständnisse?Als Wladimir Putin am 24. Februar 2022 seine Panzer nach Kiew schickte, da war dem Westen plötzlich klar: Francis Fukuyamas Fantasie vom"Ende der Geschichte" – dass nach 1991 die Zeit der großen Ideologien und großen Kriege vorbei ist, dass der Westen die Welt dominiert – stimmt nicht. Putin hat diesem Traum ein Ende gesetzt, 30 Jahre Prosperität und Frieden mit einem Handstreich weggewischt. Jetzt, zwei Jahre später, scheint sich an diesen Moment kaum jemand mehr erinnern zu wollen. Die"Zeitenwende", die alle erschütterte, scheint langsam rückabgewickelt zu werden: Der Anteil jener, die sich ein schnelles Kriegsende samt Zugeständnissen an Russland wünschen, wächst und wächst. In den USA sind es 50 Prozent, die Putins Landraub akzeptieren würden, unter republikanischen Wählern fast zwei Drittel. Und in Europa halten sich Befürworter und Gegner von Zugeständnissen in Umfragen mittlerweile die Waage.Will die Welt Putin gewinnen lassen? Vor zwei Jahren wäre die Frage ungehörig gewesen
Read more »



Render Time: 2025-02-25 12:48:37