Verabredung zum Mord? Zwei Berliner vor Gericht
Die 24- und 40-Jährigen sollen sich bewaffnet auf die Lauer gelegt haben, um im Auftrag eines Drogenhändlers einen Mann zu töten. Die Aktion sei laut Anklage schließlich als zu riskant abgeblasen worden. Einer der Verteidiger erklärte zu Prozessbeginn am Montag vor dem Berliner Landgericht, rechtlich habe ein Rücktritt von einer Verabredung stattgefunden. Es sei damit ein nicht strafbares Verhalten.
Die Angeklagten und weitere Männer sollten laut Staatsanwaltschaft im Auftrag eines Drogendealers handeln, der sich wegen eines fehlgeschlagenen Rauschgiftgeschäfts um 650.000 Euro betrogen fühlte. Im April 2020 seien Absprachen über den Messengerdienst Encrochat erfolgt. So habe der 24-Jährige mitgeteilt, „vier Waffen – am besten mit Schalldämpfer“ würden benötigt.
Mit der „Zielperson“ sollte laut Anklage ein Drogengeschäft in der Nähe von Halle vereinbart werden, um den Mann so in eine Falle zu locken. Dieser sei allerdings nicht allein erschienen. Eine Tatausführung „erschien nicht mehr umsetzbar“, so die Anklage.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unfall in Mitte – zwei Verletzte: E-Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr stößt mit Auto zusammen1,8 Millionen Euro kostet das neu entwickelte, elektrische Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr. Am Samstagmorgen war es in einen Unfall verwickelt.
Read more »
Lieferdienst: Getir übernimmt Berliner Start-up GorillasDer türkische Lieferdienst Getir übernimmt das Berliner Start-up Gorillas. Berichten zufolge soll der Deal rund 1,14 Milliarden Euro gekostet haben.
Read more »
Körner, Weichfutter, Hygiene: So füttern Sie Vögel im Berliner Winter richtigVögel im Winter zu füttern, ist für die Tiere oft lebensnotwendig. Aber die Unterstützung sollte viel früher beginnen, sagen Naturschützer.
Read more »
China und Iran: Hunderte Berliner demonstrieren für MenschenrechteHunderte Menschen haben am Samstag in Berlin auf Menschenrechtsverletzungen in diversen Staaten aufmerksam gemacht. Iran Mulla Irandiktatur freeiran bravewomen
Read more »
Cellebrite: Berliner Ausländerbehörde filzt Handys mit Überwachungs-SoftwareMehr als 90 Mal hat die Berliner Ausländerbehörde in vergangenen Jahren die Telefone von Menschen ohne Papiere durchsucht, weil sie sich daraus Rückschlüsse auf deren Identität erhoffte. Dafür setzt sie Software ein, mit der sonst die Polizei gegen Schwerverbrecher ermittelt.
Read more »