Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, wird zu einem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Brandenburger Landtag erwartet. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist er zu einer Gedenkveranstaltung von Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am 8. Mai anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges eingeladen. Neben Reden von Liedtke und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll auch Melnyk im Landtag sprechen. Der ukrainische Botschafter hatte in der Vergangenheit immer wieder das Verhalten deutscher Politiker im Umgang mit Russland kritisiert. Geplant ist außerdem ein Vortrag der Osteuropa-Historikerin Kerstin Susanne Jobst.
Seit dem Jahr 2016 findet eine Gedenkveranstaltung im Brandenburger Landtag zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten statt.
Dabei sind jeweils Vertreterinnen und Vertreter der am Krieg beteiligten Nationen dabei, auch der Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Im vergangenen Jahr war die Botschafterin Frankreichs in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, zu Gast. Das Gedenken fand wegen der Corona-Pandemie im Innenhof des Landtags statt.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Online-Durchsuchung: Karlsruhe setzt bayerischem Verfassungsschutz GrenzenBayern hat seinen Verfassungsschützern viel zu weitreichende Eingriffsmöglichkeiten bei der Überwachung seiner Bürger zugestanden, urteilt Karlsruhe.
Read more »
Joachim Llambi: Schluss mit Harmonie: Er stößt zur DSDS-JuryNormalerweise beurteilt Joachim Llambi Tänzer, doch nun soll er als Gast-Juror bei DSDS über die Gesangsperformance der Castingshow-Teilnehmer urteilen.
Read more »