Kanzler OlafScholz hat von Putin eine rasche Waffenruhe in der Ukraine gefordert. Ein Selenskyj-Berater kritisiert Scholz für Zögerlichkeit gegenüber Russland.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz nach Kremlangaben Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee beklagt. Beimund Makijiwka habe es zahlreiche Todesopfer gegeben. „Diese Kriegsverbrechen wurden im Westen ignoriert“, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Kreml.
Das knapp einstündige Gespräch sei dem Krieg und den Bemühungen, diesen zu beenden, gewidmet gewesen, teilte die Bundesregierung in Berlin mit. Putin werde am Freitag gegen 17 Uhr auch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron telefonieren, kündigte der Kreml-Sprecher Peskow an.schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand
, zu einer Verbesserung der humanitären Lage und zu Fortschritten bei der Suche nach einer diplomatischen Lösung des Konflikts kommt“, hieß es. „Das Ziel der Bundesregierung ist, dass die russische Führung ihr Verhalten ändert und den Krieg in der Ukraine sofort beendet, ihre Aggression sofort beendet und dann im Weiteren eine Verhandlungslösung gesucht wird“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann.
So sollten etwa Menschen über humanitäre Korridore aus den umkämpften Zonen gebracht werden. Allein am Donnerstag hätten 43.000 Menschen die ukrainische Hafenstadt Mariupol verlassen können, hieß es. Putin habe Scholz auch über die Verhandlungen zwischen der ukrainischen und der russischen Seite zur Lösung des Konflikts informiert.
Diese Unterscheidung verbreite sich in Europa, sei aber falsch, schrieb Podoljak. Nach Umfragen befürworte eine Mehrheit der russischen Bevölkerung den Krieg und damit das Töten von Ukrainern. Der Berater ist zuständig für außenpolitische Stellungnahmen des ukrainischen Präsidialamtes und informiert auch über die laufenden Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: ++ Scholz ruft Putin zur Waffenruhe auf ++In einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Putin hat Bundeskanzler Scholz zur Waffenruhe in der Ukraine aufgerufen. Ukrainischen Angaben zufolge sind landesweit erneut neun Fluchtkorridore geplant, über die Zivilisten in Sicherheit gebracht werden sollen. Die Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
Meinung: 100 Tage Olaf Scholz - der neue Kanzler in einer neuen Realität | DW | 17.03.2022MEINUNG: 'Olaf Scholz ist durch den Druck der Ereignisse, vor allem durch Putin selbst, in einer neuen politischen Realität angekommen', schreibt MKuefner, Chief Political Editor der DW. Ihr Bild der ersten 100 Tage des Kanzlers:
Read more »
Für Scholz sieht Putin Osteuropa als bloßen 'Puffer'Verantwortlich für den Überfall auf die Ukraine sei Russlands Präsident allein, betont Bundeskanzler Scholz. Im Gedenken an den verstorbenen SPD-Politiker Bahr erinnert Scholz an die Russen, die gegen Putin demonstrieren - und sieht darin die Basis für deutsch-russische Beziehungen.
Read more »
Scholz telefonierte eine Stunde lang mit PutinIn einem vom Kreml als „hart“ bezeichneten Telefonat pochte Kanzler Scholz gegenüber Russlands Präsident Putin auf eine Waffenruhe in der Ukraine. Doch Russland sieht dazu offenkundig vorerst keinen Anlass. UkraineKrieg
Read more »
Putin beklagt bei Telefonat mit Scholz ukrainische KriegsverbrechenDer russische Präsident Wladimir Putin hat bei einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Kremlangaben Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee beklagt.
Read more »
Ukraine aktuell: Scholz fordert im Gespräch mit Putin raschen Waffenstillstand | DW | 18.03.2022In einem Telefonat mit Russlands Präsident Wladimir Putin hat Kanzler Olaf Scholz eine rasche Waffenruhe im Ukraine-Krieg angemahnt. Polen hat bereits über zwei Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Ein Überblick.
Read more »