Tägliche Turnstunde? Österreich bewegt sich ja doch noch

Malaysia News News

Tägliche Turnstunde? Österreich bewegt sich ja doch noch
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Jahrzehntelang wurde die „Tägliche Turnstunde“ belächelt, durch Schulautonomie verhindert und von der Politik nicht richtig verstanden. Seit zwei Jahren begeistert ein Pilotprojekt an zehn...

Jahrzehntelang wurde die „Tägliche Turnstunde“ belächelt, durch Schulautonomie verhindert und von der Politik nicht richtig verstanden. Seit zwei Jahren begeistert ein Pilotprojekt an zehn Standorten, und nun passiert ein „Wunder“: bis 2034 soll eine landesweite Umsetzung traumhafte Wirklichkeit werden.

Wien. Österreicher gelten für gemeinhin als skeptisch und bewegungsresistent, wenn es um Innovation geht. Ohne Bürokratie und politischen Schulterschluss geht im Breiten- und Schulsport gar nichts, also war es nicht weiter verwunderlich, dass die Umsetzung der „Täglichen Turnstunde“ aka „Tägliche Bewegungseinheit“ als Pilotprojekt an zehn Standorten ein, zwei Jahrzehnte auf sich warten ließ.

Es ist, wobei man mit Lobeshymnen zur österreichischen Sportpolitik der Erfahrung wegen vorsichtig sein muss, ein Meilenstein. Der Weg zur flächendeckenden Ausrollung der Täglichen Bewegungseinheit wurde fixiert. Die Finanzierung bis 2028 soll über eine neue Bund-Länder-Vereinbarung gesichert werden, das war das Ergebnis des letzten Sport-Gipfels mit Landesräten und Ministern.

Danach folgen Zuweisungen an Finanzausgleichsverhandlungen. 150 Millionen Euro rechneten Experten vor, würde die landesweite Ausrollung beanspruchen. Das ist ein „Schnäppchen“ im Vergleich zu dem Preis, den Familien und Nation für adipöse Kinder ausgeben müssten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Die tägliche schwere Entscheidung, was am Teller landen sollDie tägliche schwere Entscheidung, was am Teller landen sollGesund, klimafreundlich und fair gehandelt. Wie das geht, zeigten Expertinnen in der Bücherei Retz. Die Ernährung und somit die tägliche Entscheidung, was auf unsere Teller kommt, spielte dabei eine wesentliche Rolle.
Read more »

Johannes Eberle und der tägliche Kampf zwischen Umweltschutz und VerkehrssicherheitJohannes Eberle und der tägliche Kampf zwischen Umweltschutz und VerkehrssicherheitJohannes Eberle fährt jeden Tag mit dem Rad von Dornbirn nach Höchst zur Arbeit. Dabei muss er ohne Radweg durch das Ried. Ein mitunter gefährliches Unterfangen.
Read more »

240 Jahre Tabakmonopol in Österreich: So viel verdient der Staat durch Tabaksteuern240 Jahre Tabakmonopol in Österreich: So viel verdient der Staat durch Tabaksteuern240 Jahre nach seiner Einführung wird das Tabakmonopol in Österreich durch eine Bilanz des Finanzministeriums beleuchtet und beeindruckende Zahlen zu Tage fördert.
Read more »

Jede dritte Frau in Österreich von Gewalt betroffenJede dritte Frau in Österreich von Gewalt betroffenJede dritte Frau in Österreich ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Eine Psychotherapeutin spricht über Gewaltschutz und Zivilcourage.
Read more »

Polit-Beben in Österreich – jetzt spricht der KanzlerPolit-Beben in Österreich – jetzt spricht der KanzlerAuch wenn die Nationalratswahl nur noch wenige Monate in der Zukunft liegt, kommt es nun zur Regierungsumbildung. Bundeskanzler Nehammer klärt auf.
Read more »

Österreich überweist Blutgeld an PutinÖsterreich überweist Blutgeld an PutinZuletzt importierte Österreich 98% des Erdgas-Verbrauchs aus Russland. Wir haben recherchiert, wie viel Blutgeld wir bereits an Wladimir Putin überwiesen haben und kommen auf einen erstaunlichen Wert: Umgerechnet eineinhalb Flugzeugträger, 255 Kampfjets, oder 1299 moderne Kampfpanzer. Das neutrale Österreich investierte damit seit Kriegsbeginn mehr in Putins Kriegsmaschinerie als ins eigene Bundesheer.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 19:39:55