Mehr Waffen aus Deutschland für die Ukraine, das hat Kanzler Olaf Scholz am Mittwoch im Bundestag angekündigt. Welche das sein könnten und was bedeutet das für den Kriegsverlauf bedeutet. Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Olaf Scholz hat angekündigt, weitere Waffen in die Ukraine zu liefern. Im Bundestag sagte der Kanzler am Mittwoch, dass alles, was"sinnvoll ist und schnell wirkt", geliefert werden soll. Und auch der ukrainische Außenminister Kuleba hat am Donnerstag in Brüssel betont, wie wichtig Waffen aus Nato-Ländern für die Ukraine sind.
Aber um welche Waffen geht es jetzt konkret? Paul-Anton Krüger, SZ-Experte für internationale Sicherheit, sagt:"Es geht jetzt um eine andere Qualität von militärischer Ausrüstung. Großgerät, Luftabwehrsysteme größerer Reichweiten und gepanzerte Fahrzeuge." Krüger sagt, dass die Ukraine jetzt in eine neue Phase des Kriegs eintritt: Eine Schlacht um die Region Donbass.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin nimmt mehr Flüchtlinge aufZahl soll bundesweite Vorgaben deutlich übersteigen. Berlin befürchtet, überfordert zu werden.
Read more »
Reaktionen auf Massaker in Butscha: Druck auf Russland steigtWestliche Länder reagieren auf das Massaker in der Stadt Butscha. Sie verstärken ihre diplomatische und militärische Unterstützung. Ein Text von kongoecho.
Read more »
Erneuerbare Energien - Ministerien einigen sich auf zusätzliche Flächen für WindräderDie Bundesregierung will weitere Flächen für den Ausbau der Windkraft schaffen.
Read more »
EU will russische Kohleimporte verbieten, Russland kündigt Angriffe auf Mariupol an: Was heute passiert istDas Ukraine-Update am 05. April. Präsident Selenskyj will die russischen Kriegsverbrechen ´lückenlos´ aufklären. Ursula von der Leyen wird nach Kiew reisen und will russische Kohleimporte stoppen. Russland kündigt derweil weitere Angriffe auf die Hafenstadt Mariupol an. Was heute passiert ist.
Read more »
Le Pen ist Macron dicht auf den FersenDer französische Präsidentschaftswahlkampf wird kurz vor der ersten Runde am Sonntag doch noch spannend. In den Umfragen schließt die Rechtspopulistin Le Pen zum Amtsinhaber Macron auf. Ein anderer Kandidat sieht sich sogar schon in der Stichwahl.
Read more »