Der neue Reihenvierzyinder von Suzuki machte unter Randy de Puniet einen vielversprechenden Eindruck.
Das Wetter für den ersten zweitägigen Suzuki-MotoGP-Test vom 23./24. Mai mit Randy de Puniet auf dem Twin Ring Motegi konnte sich sehen lassen: 28 Grad Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit 35 Prozent.
Die Suzuki-Mannschaft befand sich übrigens in guter Gesellschaft. Auch die Honda RC213V-Testfahrer Takumi Takahashi und Kousuke Akíyoshi waren auf der japanischen GP-Strecke unterwegs. Für Yamaha testeten der Valencia-GP-Zweite von 2011, Katsuyuki Nakasuga; er kam mit der YZR-M1 auf 1:47,59 min. Teamkollege Wataru Yoshikawa fuhr 1:47,90 min.Randy de Puniet gelang auf der neuen 1000-ccm-Suzuki mit Reihenvierzylinder-Motor eine Bestmarke von 1:47,00 min.
Die Japaner gehen inzwischen davon aus, dass de Puniet nach dem Testfahrer-Vertrag auch einen Werksvertrag für 2014 erhalten wird. Er stand schon für 2012 auf der Wunschliste und hat die alte 800-ccm-GSV-R im November 2011 bereits in Valencia getestet. Wenige Tage später verkündete Suzuki den Rückzug. De Puniet blieb nur der nicht sonderlich lukrative CRT-Vertrag bei Martinez auf ART-Aprilia.
Auch über den Nr.-1-Wunschfahrer sind sich bei Suzuki alle einig: Brivio und Co. wollen den Le-Mans-Zweiten Cal Crutchlow bei Yamaha weglocken. Bisher hat sich Suzuki offiziell nicht zur Rückkehr entschieden. Die Dorna verlangt eine schriftliche Zusage für drei Jahre. Ausserdem müssen zwei Plätze von existierenden Claiming-Rule-Teams gekauft werden – zum Beispiel von IodaRacing, Forward oder Paul Bird Motorsport. Das wird zwischen 1,5 bis 5 Millionen Euro kosten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Randy de Puniet: «Wildcard ist ein Geschenk»In Valencia fällt der endgültige Startschuss für das MotoGP-Comeback von Suzuki. Testfahrer Randy de Puniet wird die GSX-RR beim Saisonfinale pilotieren.
Read more »
Pre-Test Bol d’Or, Tag 1: YART vor Suzuki EnduranceAusgerechnet Ersatzmann Loris Baz (YART Yamaha) sorgte am ersten Tag der Pre-Tests für den Bol d’Or für die Bestzeit. Auf dem zweiten Platz landete Suzuki Endurance vor dem Titelverteidiger SRC Kawasaki France.
Read more »
Katar-GP: Oberschenkelbruch von BautistaSuzuki-Pilot Alvaro Bautista erlitt am Freitagabend einen Bruch des linken Oberschenkels, der genagelt werden muss.
Read more »
Suzuki: Hohe Erwartungen an Fahrer und GSX-RR 2020Als erstes MotoGP-Werksteam gab Suzuki Ecstar das Datum für die Vorstellung des neuen Motorrads bekannt: Am 6. Februar wird die GSX-RR 2020 enthüllt. Teammanager Davide Brivio zieht eine Zwischenbilanz.
Read more »
Alex Rins (Suzuki): Ärztliche Freigabe fürs ComebackNachdem Alex Rins wegen eines Radunfalls den Catalunya-GP verpasst hat, wird der Suzuki-Werksfahrer an diesem Wochenende auf dem Sachsenring wieder mit von der Partie sein.
Read more »
Mitsuo Itoh: Der Suzuki-Mann hinter Sheene & Co.Suzuki und der GP-Sport verloren mit Mitsuo Itoh einen Mann, der japanische Rennsportgeschichte geschrieben hat. Er führte unter anderen Barry Sheene und Kevin Schwantz zum Erfolg.
Read more »