14 Premieren im Burgtheater, 10 Premieren im Akademietheater, 4 Premieren im Vestibül und ein Digitalprojekt: Das umfasst die erste Saison des neuen Burgtheaterdirektors Stefan Bachmann, die er heute mit seinem Team präsentierte.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:Werbung
Jelineks Stück, das anhand der Schauspielerdynastie Wessely/Hörbiger die österreichische Mitschuld am Nationalsozialismus thematisiert, wurde anlässlich seiner Uraufführung 1985 in Bonn skandalisiert. Ein einziges Mal gab seither die Autorin in Österreich eine Ausführungsgenehmigung: 2005 für die Österreichische Erstaufführung durch das Grazer Theater im Bahnhof.
Insgesamt fünf Produktionen des Schauspiel Köln, Bachmanns bisheriger Wirkungsstätte, werden übernommen - drei davon vom neuen Chef inszeniert, der zudem mit"Manhattan Project" von Stefano Massini und"Die Wurzel aus Sein" von Wajdi Mouawad zwei Akademietheater-Neuinszenierungen verantwortet.
Unter dem Titel"JETZT!" ist ein"Professionalisierungsprogramm für Menschen mit Behinderung" angekündigt, eine Gesprächsreihe mit der Philosophin Lisz Hirn soll"auf die großen Fragen der Zeit eingehen", eine mit der Osteuropa-Expertin Cathrin Kahlweit"die aktuelle Lage Osteuropas" besprechen. Weiters wurde eine von Samir Köck programmierte Konzertreihe angekündigt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Burgtheater: Die Pläne des neuen Direktors Stefan Bachmann14 Premieren im Burgtheater, 10 Premieren im Akademietheater, zahlreiche Rückkehrer ins Ensemble und man darf wieder 'Burg' sagen.
Read more »
Neue Leitung von Bachmann: Burgtheater wird zur BurgMit 14 Premieren am Burgtheater und zehn am Akademietheater trumpft der neue Direktor Stefan Bachmann auf. Und auch holt ein ganz spezielles Stück.
Read more »
Charmeoffensive am Burgtheater: Bachmann will es spielerisch angehenDer neue Direktor Stefan Bachmann stellte sein erstes Programm vor – und gab sich betont bescheiden. Er bringt einiges aus Köln mit, aber auch viele Neuinszenierungen, etwa „Hamlet“ und „Tartuffe“.
Read more »
Stefan Bachmann macht Programm: „Das Wort BURG steht fürs Ganze“Der designierte Burgtheaterdirektor präsentierte unverkrampft wie undogmatisch seinen ersten Spielplan. Eine Analyse.
Read more »
Brunner Senioren besuchten das ParlamentSenioren waren vom Parlament sowie vom Burgtheater in Wien beeindruckt.
Read more »
Warum Naziflaggen vorm Burgtheater wehenSeit Samstagabend hängen zehn vermeintliche NS-Banner beim Wiener Burgtheater. Es handelt sich um eine Kunstinstallation.
Read more »