Statistisches Bundesamt: Inflationsrate steigt auf 7,9 Prozent. Nahrungsmittel verteuerten sich so stark wie noch nie seit der Wiedervereinigung.
in Deutschland so hoch wie seit annähernd 50 Jahren nicht mehr. Waren und Dienstleistungen kosteten im Mai durchschnittlich 7,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Es bestätigt damit eine Schätzung von Ende Mai.
Ähnlich hoch war die Teuerungsrate zuletzt im Winter 1973/1974, als Kraftstoffpreise infolge der ersten Ölkrise ebenfalls stark gestiegen waren. Im April lag der Wert noch bei 7,4 Prozent. Die Europäische Zentralbank hält für den Euro-Raum ein Niveau von 2,0 Prozent für ideal. Wegen des Preisschubs will die EZB um Präsidentin Christine Lagarde im Juli erstmals seit elf Jahren die Zinsen erhöhen.
"Hauptursache für die hohe Inflation sind nach wie vor Preiserhöhungen bei den Energieprodukten", sagte Statistikamts-Präsident Georg Thiel."Aber wir beobachten auch Preisanstiege bei vielen anderen Gütern, besonders bei den Nahrungsmitteln." Energie verteuerte sich im Mai deutlich um 38,3 Prozent. Kraftstoffpreise zogen dabei um 41 Prozent an, leichtes Heizöl kostete knapp 95 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Erheblich mehr kosteten Speisefette und Speiseöle . Ebenso für Fleisch und Fleischwaren , Molkereiprodukte und Eier sowie Brot und Getreideerzeugnisse lagen die Teuerungsraten im zweistelligen Bereich. Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen des Westens gegen Russland sorgen für steigende Preise bei Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln. Dies wiederum belastet Firmen und Verbraucher und bremst die Konjunktur.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hohe Energie- und Nahrungsmittelpreise - Inflation steigt auf 7,9 ProzentSchätzung bestätigt: Inflation in Deutschland im Mai laut destatis bei 7,9 Prozent - höchster Wert seit Winter 1973/74.
Read more »
Inflation nur bei 2,9 Prozent: Fünf Gründe für das Schweizer GeldwunderWährend überall in Europa die Bürger und Banken unter der Inflation leiden, ist die Schweiz bisher glimpflich davon gekommen. Nur 2,9 Prozent beträgt die Inflationsrate in dem kleinen Staat. Fünf Gründe zeigen, warum die Schweiz es anders und welche Fehler Deutschland macht.
Read more »
Felor Badenberg: Bundesamt für Verfassungsschutz soll erstmals eine Vizepräsidentin bekommenFelor Badenberg war Abteilungsleiterin Rechtsextremismus, nun rückt sie in die Amtsleitung auf: Nach SPIEGEL-Informationen schlägt Innenministerin Nancy Faeser sie für die Spitze der Behörde vor.
Read more »
Telefonie und mobiles Internet: Telekom offenbar von Störung betroffenEtliche Telekom-Kunden klagen aktuell über Störungen beim Festnetz- und Mobilinternet sowie bei der Telefonie. Wann die Störung behoben wird, ist unklar.
Read more »
Celle/Hambühren: Mädchen (13) stirbt bei Verkehrsunfall - Mann stellt sich nach Flucht der PolizeiEin Unfallbeteiligter flüchtete nach einem tödlichen Verkehrsunfall bei Celle. Nun stellte sich der Mann bei der Polizei.
Read more »
CDU bei Landräten vorn, Überraschungen bei Bürgermeisterwahlen | MDR.DEIn Sachsen wurden am Sonntag vielerorts neue Bürgermeister und Landräte gewählt. In sechs Landkreisen ist ein zweiter Wahlgang nötig, ebenso bei einigen Bürgermeisterwahlen, so unter anderem in Dresden.
Read more »