Den Schweizer GP-Piloten gelang in der Königsklasse (500 ccm/MotoGP) seit 1949 erst ein GP-Sieg: Michel Frutschi siegte 1982 auf einer Sanvenero 500 in Nogaro/Frankreich. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Tom Lüthi.
In der kommenden Saison wird erstmals ein Schweizer in der MotoGP-Viertakt-Klasse als Stammfahrer antreten: Moto2-Vizeweltmeister Tom Lüthi wird für das belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS-Honda-Team Gas geben.
«Ich muss noch viel lernen», lautete Lüthis Fazit nach den drei Testtagen, die er mit 2,296 sec Rückstand auf die Bestzeit von Ducati-Star Jorge Lorenzo abschloss. Damit war er der langsamste aller diesjährigen Fixstarter. «Alles in allem war es nicht so schlecht, aber klar würde ich mich auf dem Zeitenmonitor gerne weiter vorne sehen», gestand der MotoGP-Rookie.
Die Domäne der Schweizer waren eher die kleinen Klassen wie 50, 80 und 125 ccm, auch in der 250er und 350er-Kategeorie sowie bei den Seitenwagen sorgten die Schweizer regelmässig für Erfolge.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tom Lüthi (Rang 3): «Das war absoluter Horror»Tom Lüthi liess sich durch einen Sturz in Runde 2 des ersten freien Trainings in Australien nicht aus der Fassung bringen. Im FP2 flitzte er auf Rang 3. Aber er hat Sorgen.
Read more »
Tom Lüthi (17.) gesteht: «Ich war geschockt»Tom Lüthi qualifizierte sich am Samstag in Katar direkt fürs Q2, jedoch ereilten ihn dort aufgrund der anhaltendenden Hitze in Doha erneut Probleme. Von Position 17 hat der SAG-Pilot viel Arbeit vor sich.
Read more »
Tom Lüthi: «Fahrer und Bike müssen besser werden»Der Schweizer Tom Lüthi (31) steuerte die Marc VDS-Honda am Freitag in Argentinien auf den 23. Rang. Der MotoGP-Rookie weiß aber, wo er den Hebel ansetzen muss.
Read more »
Tom Lüthi (Kalex/2.): «Zurück an die Spitze»«Wir konnten auf einem höheren Niveau anfangen als in Le Mans», freute sich IntactGP-Kalex-Pilot Tom Lüthi nach Platz 2 am Freitag. Tagesbestzeit gelang in Mugello Luca Marini.
Read more »
Tom Lüthi: Erstes Renndrittel muss besser werdenDer Moto2-Titelanwärter konnte in Katar nicht um den Sieg kämpfen, erst nach der Nakagami-Disqualifikation wurde er noch Dritter. Was Crew-Chief Alfred Willecke und Teambesitzer Daniel M. Epp sagten.
Read more »
Tom Lüthi: «Wir müssen den WM-Stand ausblenden»In der Moto2-WM liegt Tom Lüthi als Zwölfter bereits 52 Punkte hinter Leader Luca Marini. Aber Spielberg-2 brachte einen Aufwärtstrend. «Wir müssen uns jetzt auf einzelne gute Rennen konzentrieren», sagt Tom.
Read more »