Die Anzahl der Einbürgerungen in Österreich ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent gesunken. Der Rückgang ist hauptsächlich auf eine Verringerung der Einbürgerungen von NS-Opfern und deren Nachkommen zurückzuführen.
Die österreich ische Staatsbürgerschaft wurde in den ersten drei Quartalen 2023 an 11.033 Personen verliehen, darunter an 2.614 mit Wohnsitz im Ausland, das geht aus einer Auswertung derhervor. Damit gab es laut vorläufigen Daten von Statistik Austria um 1,1 Prozent weniger Einbürgerungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – damals waren es 11.151 Einbürgerungen . "Damit wurde der ab 2021 beobachtete Trend steigender Einbürgerungszahlen unterbrochen.
Der Rückgang geht vor allem darauf zurück, dass die Einbürgerungen von NS-Opfern und deren Nachkommen um 15,1 % auf 2.566 gesunken sind", so Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria. Diese 2.566 Personen wurden zwischen Jänner und September 2023 als politisch Verfolgte und deren Nachkommen eingebürgert, davon leben 2.555 Personen bzw. 99,6 Prozent im Ausland. Rund 1.200 Personen aus dieser Kategorie stammen aus Israel, rund 600 aus den USA und 441 aus dem Vereinigten Königreic
Einbürgerungen Österreich Rückgang NS-Opfer Nachkommen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Metaller-Streik in ÖsterreichIn 200 Betrieben legen die Metaller tageweise ihre Arbeit nieder. profil war bei den streikenden Arbeiterinnen und Arbeiter der ISi GmbH in Wien-Floridsdorf.
Read more »
Metallerstreiks in ÖsterreichDie Gewerkschaften Pro-Ge und GPA haben beschlossen, in rund 200 Betrieben eintägige Streiks durchzuführen. Die ersten Streiks haben bereits begonnen. Die Wirtschaftsverbände weisen auf die Schwäche der Wirtschaft hin und halten die Forderungen der Gewerkschaften für nicht umsetzbar.
Read more »
Kickl fordert Asylstopp und Entschuldigung für Opfer des LockdownsNeben den Forderungen nach einem"Asylstopp" und einer"Festung Österreich" war aber auch Zeit, erneut eine Entschuldigung für die"Opfer des Lockdowns für Ungeimpfte" zu fordern.
Read more »
Paul Austers neuer Roman „Baumgartner“Der New Yorker, 76, ist seit knapp einem Jahr an Krebs erkrankt. Sein neuer Roman „Baumgartner“ ist ein quicklebendiges Alterswerk. Von Wolfgang Paterno.
Read more »
Elegie auf Kari und Willi ResetaritsBin in London zur Vorstellung der englischen Ausgabe meines Österreich-Buches. Las heute früh im Bett Ihre Elegie auf Kari, und Tränen kamen, während meine Frau noch schlief und draußen der Verkehr lief. Er war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, und seine Freundschaft war ein Geschenk.Vielen Dank für diese wunderbare Elegie auf einen großen Europäer und großartigen Humanisten! Es wirklich zu betrauern, wenn solche Menschen von der irdischen Bühne abtreten, ähnlich leid tut mir immer noch um den Willi Resetarits, der noch und immer wieder fehlt! Herrlich ihr kleiner Seitenhieb auf unseren Ex-Kanzler, hier war meine erste Wahrnehmung die Gleiche wie die des Verblichenen, obwohl ich mich sonst natürlich nicht mit dem Karel vergleichen möchte. Noch ein Wort zu Ihrer Elegie auf Christian Pilnacek: auch hier haben Sie den Charakter sehr gut getroffen und waren meines Erachtens auch respektvoll, was ja nicht alle so gesehen haben
Read more »
Rückgang bei Einbürgerungen in Österreich im Jahr 2023Die Anzahl der Einbürgerungen in Österreich ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent gesunken. Der Rückgang ist hauptsächlich auf eine Verringerung der Einbürgerungen von NS-Opfern und deren Nachkommen zurückzuführen.
Read more »