ROUNDUP/Deutschlandticket: Länder und Branche machen Druck auf den Bund

Malaysia News News

ROUNDUP/Deutschlandticket: Länder und Branche machen Druck auf den Bund
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Im Finanzstreit um das Deutschlandticket haben Länder und Verkehrsbranche nochmals Druck auf die Bundesregierung gemacht. 'Wenn der Bund seine Blockadehaltung hinsichtlich der weiteren

BERLIN - Im Finanzstreit um das Deutschlandticket haben Länder und Verkehrsbranche nochmals Druck auf die Bundesregierung gemacht."Wenn der Bund seine Blockadehaltung hinsichtlich der weiteren Finanzierung nicht aufgibt, dann sprechen wir beim Deutschlandticket bald nicht mehr über einen historischen Moment, sondern über eine verpasste Chance", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Verkehrsunternehmen, Oliver Wolff, der Deutschen Presse-Agentur.

Konkret verlangten die Länder dafür zusätzliche Garantien aus Berlin, das D-Ticket auch bei möglicherweise höheren Kosten abzusichern. Klar ist nach einer Verabredung von Ende 2022, dass Bund und Länder in diesem und im kommenden Jahr je 1,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen bei Verkehrsunternehmen durch das günstigere Ticket zuschießen. Knackpunkt waren aber etwaige Mehrkosten darüber hinaus.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Länder erhöhen bei Flüchtlingskosten Druck auf den BundLänder erhöhen bei Flüchtlingskosten Druck auf den BundBerlin - Die Länder erhöhen den Druck auf den Bund, seinen Anteil an der Finanzierung der Flüchtlingskosten zu erhöhen. Die Migration sei aus Sicht der Bürger aktuell das wichtigste Problem in Deutschland
Read more »

Länder erhöhen vor Migrations-Beratungen mit dem Bund den DruckLänder erhöhen vor Migrations-Beratungen mit dem Bund den DruckBerlin: Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten haben kurz vor Beginn des Migrationsgipfels den Druck auf die Ampelkoalition nochmal erhöht.
Read more »

Länder fordern vor Bund-Länder-Treffen mehr Geld für FlüchtlingskostenLänder fordern vor Bund-Länder-Treffen mehr Geld für FlüchtlingskostenDJ Länder fordern vor Bund-Länder-Treffen mehr Geld für Flüchtlingskosten Von Andrea Thomas BERLIN (Dow Jones)--Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben
Read more »

Hendrik Wüst im 'ntv Frühstart': Wüst fordert Bund-Länder-Beschluss: 'Illegale Migration beenden'Hendrik Wüst im 'ntv Frühstart': Wüst fordert Bund-Länder-Beschluss: 'Illegale Migration beenden'Kurz vor dem Bund-Länder-Treffen fordert NRW-Landeschef Wüst niedrigere Zahlungen an Asylbewerber und ein neues Migrationsabkommen mit der Türkei. Im Streit ums Geld wird er gegenüber dem Bund deutlich.
Read more »

Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel: Perspektiven für geflüchtete Kinder schaffen und Kinderrechte einhalten!Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel: Perspektiven für geflüchtete Kinder schaffen und Kinderrechte einhalten!Osnabrück/Berlin (ots) - Anlässlich des heutigen Bund-Länder-Flüchtlingsgipfels zeigt sich die internationale Kinderrechtsorganisation terre des hommes besorgt über die Situation von geflüchteten Kindern:
Read more »

Vor Bund-Länder-Treffen: Wüst fordert Begrenzung, Lang setzt auf andere MaßnahmenVor Bund-Länder-Treffen: Wüst fordert Begrenzung, Lang setzt auf andere MaßnahmenBerlin: Im Kanzleramt beraten heute Bundeskanzler Scholz und die Länderchefs über Streitpunkte der Migrationspolitik. Dabei geht es um die Verteilung der Flüchtlingskosten und die Frage, wie sich der Zuzug begrenzen lässt.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 11:57:21