Laut Hochrechnungen kommt die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei auf 29 Prozent. Deutlich schlechter als zuletzt schnitten die Grünen ab, die Sozialdemokraten legten zu.
Bern – Bei den Parlamentswahlen in der Schweiz hat die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei ihre Vormachtstellung voraussichtlich ausgebaut. Die Partei, die die Zuwanderung begrenzen will, kommt Hochrechnungen des Schweizer Fernsehens zufolge auf einen Anteil von 29,0 Prozent. Die letzten Wahllokale hatten am Sonntag um 12.00 Uhr geschlossen.
Den Zahlen zufolge konnte die SVP die Einbußen der vergangenen Wahlen zum Nationalrat praktisch wettmachen. Damals kam die vom Milliardär Christoph Blocher geprägte Partei auf 25,6 Prozent. Deutlich schlechter als zuletzt schnitten den Hochrechnungen zufolge die Grünen ab. Nach rekordhohen 13,2 Prozent in der stark von der Klimadiskussion geprägten Wahl 2019 sackte ihr Anteil nun auf 9,1 Prozent ab.
Zwischen den Polen SVP und Grüne könnten die Sozialdemokraten erstmals seit 2003 wieder leicht zulegen auf gut 17 Prozent. Die liberale FDP und die christliche Partei"Mitte" dürften jeweils bei rund 14 bis 15 Prozent landen. Insgesamt dürfte sich die große Kammer des Schweizer Parlaments leicht nach rechts bewegen.Der Einfluss der Wahlen auf die politischen Entscheide in den kommenden Jahren stufen Experten als gering ein.
Bedeutender als die Wahlen sind für die Politik in der Schweiz die vierteljährlichen Volksabstimmungen zu Sachthemen, die den Handlungsspielraum von Regierung und Parlament beschränken. Dies schlägt sich auch in der Wahlbeteiligung nieder. Nur gerade 46,5 Prozent der Stimmberechtigten gingen den Hochrechnungen zufolge am Sonntag an die Urne.
Das Amtliche Endergebnis dürfte erst gegen Mitternacht vorliegen. Große Verschiebungen wurden aber nicht mehr erwartet.Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rechtsruck bei Wahl in Schweiz: National-Konservative SVP vorneDie Grünen rutschten ab, die Sozialdemokraten leicht zu. Insgesamt dürfte sich die große Kammer des Schweizer Parlaments aber nach rechts bewegen.
Read more »
Schweiz hat gewählt: Rechte SVP siegt, Grüne stürzen abErste Hochrechnung: Die Schweizerische Volkspartei holt 29 Prozent, die SP 17,2. Die Grünen stürzen ab und landen noch auf 9,1 Prozent.
Read more »
Schweiz: Elektro- und Verbrenner-Auto in Villmergen in FlammenVILLMERGEN (SCHWEIZ): In Villmergen (AG) kam es in der Nacht auf Samstag, 21. Oktober 2023, zu einem Brandereignis. Ein Auto geriet in Vollbrand. Gegen 02.00 Uhr meldeten Anwohner, dass bei der Schulanlage Hof ein Fahrzeug in Vollbrand stehen würde. Umgehend wurde die Feuerwehr aufgeboten.
Read more »
Wahl in Südtirol: Volkspartei bangt Sonntag entgegenRund 432.000 Wählerinnen und Wähler sind am Sonntag in Südtirol dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Landtagswahl abzugeben. Und sie erwartet ein besonders fragmentiertes Parteiensystem: 16 Listen kämpfen um 35 Sitze im Südtiroler Landtag – so viele gab es erst einmal, 1993.
Read more »
Kritik an Budget:Magnus Brunner: „Weniger Verschuldung wäre mir auch lieber“Der Finanzminister verteidigte in Ö1 sein Budget, gestand aber auch strukturelle Probleme ein. Noch vor der Wahl soll Anreizmodell für längeres Arbeiten vorgelegt werden.
Read more »