Kuriose Beziehung zu Frankreich: Der ewig unterschätzte Gigant Olivier Giroud
Dass Olivier Giroud am Dienstagabend zwei Treffer beim 4:1-Erfolg der französischen Nationalmannschaft gegen Australien erzielt hat, bietet Stoff für vier, vielleicht sogar fünf große Geschichten. Die unspektakulärste ist: Auch dank seines Doppelpacks - er traf zum 2:1 und 4:1 - konnte erstmals seit 2006 ein amtierender Champion wieder sein WM-Auftaktspiel gewinnen.
Diese Geschichte ist dann schon deutlich spektakulärer. Denn der Sturm-Gigant steht nun gemeinsam mit dem legendären Thierry Henry auf Platz Listenplatz eins der erfolgreichsten Torjäger der Grande Nation. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung im Land liegen Welten zwischen Henry und Giroud. Henry ist ein Held. Giroud ein Mann, mit dem sie nicht so viel anfangen können. 2016 wurde er bei der Heim-EM sogar ausgebuht. Dabei ist er, wie Henry auch, Weltmeister geworden.
Über seinen Anteil an diesem Titel entbrannten wildeste Diskussionen. Sechsmal stand er in der Startelf - keinen einzigen Torschuss gab er ab. Für einen Stürmer eine erschütternde Bilanz. Frankreich staunte über die Treue von Nationalcoach Didier Deschamps - der lobte die Arbeit seines Hünen, der die Bälle stark ablegte. Bis heute.
Jetzt hat der selbsternannte französische Sturmbolide einen Defekt - weiterfahren nicht möglich. Und so muss wieder einmal Giroud ran, dieser Typ, der in der Heimat nie gefeierter Star werden konnte. Dabei bringt er alles mit, was eine gute Heldengeschichte braucht. Eine sportliche Auferstehung, eine klare Haltung. Die in Katar, in der eskalierten Debatte um den "One Love" und Regenbogen, noch einmal wertvoller erscheint, als vor zehn Jahren.
Wie weit der Weg auch zehn Jahre später immer noch ist, wird Giroud von der Welt nun einmal mehr auf sehr erschütternde Weise vor Augen geführt - auch wenn das Emirat nun angekündigt hat, das repressive Vorgehen gegen Regenbogenutensilien aufzuheben. Aber zurück zu Giroud, der kennt sich mit weiten Wegen aus. 2005 stieg er aus der Jugend von Grenoble Foot in den Zweitliga-Kader auf - konnte sich aber nicht durchsetzen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der ewig unterschätzte Gigant Olivier GiroudWenn in der großen Fußball-Nation Frankreich über die besten Stürmer aller Zeiten geredet wird, dann werden viele Namen genannt, aber Olivier Giroud gehört nur selten dazu. Dabei ist der 36-Jährige mittlerweile erfolgreichster Torjäger des Landes. Aber wieso ist er kein Topstar?
Read more »
Sieht so Versöhnung aus?: Das Klima zwischen Deutschland und Frankreich wird besser – aber die Streitpunkte bleibenNach der Absage des gemeinsamen Ministerrates sind Berlin und Paris um eine neue Harmonie bemüht. Den richtigen Draht zu Macron aber findet Scholz nicht.
Read more »
Fußball-WM: Frankreich – Dänemark einfach im Internet schauenDer zweite Spieltag für die Gruppe von Weltmeister Frankreich. Heute geht es für die Franzosen gegen Dänemark. Wo läuft das Spiel?
Read more »
Deutschland und Frankreich nähern sich wieder anFrankreichs Ministerpräsidentin Borne bemüht sich bei ihrer Antrittsreise in Berlin, die angeschlagenen deutsch-französischen Beziehungen wieder in Schwung zu bringen. Sie betont die Freundschaft zwischen beiden Ländern. Den großen Durchbruch in strittigen Punkten gibt es jedoch nicht.
Read more »
Inflation Reduction Act: Deutschland und Frankreich sind weiter uneins über Antwort auf US-IndustriesubventionenParis fordert als Reaktion auf das US-Subventionspaket einen „Buy European Act“. Berlin ist zurückhaltender und will Freihandelsgespräche mit Washington wiederbeleben.
Read more »