Der russische Machthaber hält eine Rede zur Lage der Nation. Nancy Faeser und Annalena Baerbock überbringen der Türkei warme Worte – und die Digitalisierung scheitert womöglich an der Biologie. Das ist die Lage am Dienstagabend.
Die Reise hatte Symbolcharakter. Gleich zwei deutsche Ministerinnen haben sich heute aufgemacht, um den Opfern des schweren Erdbebens in der Türkei ihr Mitgefühl auszusprechen. Innenministerin Nancy Faeser und Außenministerin Annalena Baerbock reisten gemeinsam in das Katastrophengebiet.
So wichtig diese Hilfsgüter sind, so sehr versagen die Ministerinnen an anderer Stelle. Vor zehn Tagen kündigte Faeser an, vielen den Weg nach Deutschland öffnen und Visaverfahren erleichtern zu wollen. Zumindest für ein paar Monate. Passiert ist aber bislang so gut wie nichts.
Wenn Faeser und Baerbock tatsächlich ein Signal hätten senden wollen, wären sie in die 2,2-Millionen-Einwohnerstadt Gaziantep gefahren und hätten verkündet, dass eine befristete Einreise nach Deutschland auch mit einem Personalausweis möglich sei. Das taten sie nicht – hier erschöpft sich das Mitgefühl offenbar doch nur in warmen Worten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der wichtige Kampf abseits der Front: Ukrainische Sportler und der KriegDer Ukraine helfen im Kampf gegen Russland auch die Sportler des Landes. Sie übernehmen im Krieg eine wichtige Rolle für die politische Führung.
Read more »
Fluten in Brasilien, Erdbeben in der Türkei: Der Februar wird zum Monat der großen NaturkatastrophenErst die Erdbeben in der Türkei und Syrien, jetzt Extremwetter in Brasilien. Auch hier wären wahrscheinlich viele der Opfer vermeidbar gewesen.
Read more »
Putins Rede zur Lage der Nation: Relativieren, verteidigen, beschuldigenWladimir Putin wettert in seiner alljährlichen großen Ansprache gegen den Westen und betreibt Geschichtsklitterung. Die Menschen in Moskau blicken differenzierter auf den Krieg.
Read more »
Annalena Baerbock äußert sich zurückhaltend zu Macron-Vorschlag für atomare AbschreckungDeutschland beteiligt sich seit Jahrzehnten an der nuklearen Abschreckung der Nato. Von einem zusätzlichen Vorhaben für die EU hält Außenministerin Baerbock vorerst nichts.
Read more »
Erdbebengebiet: Baerbock und Faeser reisen gemeinsam in die TürkeiAnnalena Baerbock und Nancy Faeser reisen am Dienstag in den Südosten der Türkei. Die beiden Politikerinnen wollen ein Notlager sowie Visa-Vergabestellen besuchen.
Read more »