Die Grünen wollen Wirtschaftspartei werden, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Unternehmer wollen helfen – über eine Wirtschaftsvereinigung, die im April starten soll.
Es finden sich bislang allerdings kaum bekannte Namen – und kein großes Industrieunternehmen. Man sei noch „im Aufbau“, sagte Fischer dem Handelsblatt. Die Unternehmer wollten dazu beitragen, das wirtschaftspolitische Profil der Grünen zu schärfen. Dazu will der Verein die Interessen der Wirtschaft an die Grünen kommunizieren und so den Dialog herstellen. „Wir wollen ein starkes Deutschland, das nachhaltig wirtschaftet, klimaneutral erfolgreich.
Später soll die ganze Breite der Wirtschaft abgedeckt werden, vom großen Stahlhersteller bis hin zum Start-up. „Im Mittelstand sind das zu 98 Prozent Firmen, die kaum ein Mensch kennt, aber die den Standort Deutschland eben auch ausmachen“, sagte Fischer. „Bei uns versammelt sich nicht nur die Prominenz, sondern auch der große Mittelstand.“Standort erkennen
Darüber hinaus werde das Gespräch mit Dax-Konzernen gesucht, ergänzte er. „Auch ihr Interesse ist groß.“ Fast täglich, erklärt Fischer, kämen neue Mitglieder hinzu. Die Wirtschaft treibe das Thema um, wie der Weg zu Klimaneutralität 2045 zu managen ist. „Viele merken, dass die Grünen das Thema Nachhaltigkeit am ernsthaftesten voranbringen wollen.“Der Anstoß für die Wirtschaftsvereinigung sei aus der Wirtschaft gekommen, berichtet Fischer.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konflikt zwischen Serbien und Kosovo: Die Angst vor Putins „grünen Männchen“Im Kosovo sind die Barrikaden von den Straßen der geteilten Stadt Mitrovica zwar verschwunden. Doch maskierte Männer schüchtern weiter Teile der Bevölkerung ein.
Read more »
„Es ist nicht mehr undenkbar“: Kann die Ukraine die Krim zurückerobern?Seit 2014 ist die Krim von Russland annektiert. Strategisch hat die Halbinsel große Bedeutung. Wie realistisch ist eine Rückeroberung? Drei Experten schätzen die Lage ein. (T+)
Read more »
Darum braucht die Hauptstadt die BerlinaleEs wird die erste reguläre Berlinale seit der Pandemie sein. Keine Masken, keine Tests, kein Abstand in den Kinos. Endlich wieder volle Säle und Fans am roten Teppich. Ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Michael Zöllner.
Read more »