Eine neue Studie hält Unabhängigkeit von russischem Gas bis 2025 fast ohne neue Infrastruktur für möglich. Die Regierung drückt trotzdem aufs Tempo.
BERLIN taz | In der EU sind fast keine neuen Anlandemöglichkeiten für verflüssigtes Erdgas erforderlich, um bis zum Jahr 2025 komplett unabhängig von Gas-Importen aus Russland zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Berechnung des auf Energiedaten spezialisierten Unternehmens Artelys im Auftrag der European Climate Foundation, das an diesem Mittwoch veröffentlicht wird.
Bei einem Importstopp würden EU-weit pro Jahr 152 Milliarden Kubikmeter russisches Gas entfallen. Ohne neue Investitionen könnten davon rund 100 Milliarden Kubikmeter durch zusätzliche LNG-Importe ersetzt werden; weitere 15 Milliarden Kubikmeter könnten durch andere Pipelines kommen, etwa aus Norwegen und Nordafrika, heißt es in der Studie.
Sowohl unter finanziellen als auch unter klimapolitischen Gesichtspunkten sei es sinnvoller, stattdessen in den zusätzlichen Ausbau der erneuerbaren Energien zu investieren. „Die neuen LNG-Terminal-Vorschläge, die derzeit in Deutschland, Italien und Polen vorangetrieben werden, stellen sich aus Sicht der Versorgungssicherheit als unnötig heraus“, heißt es. Und auch finanziell würden sich die Investitionen wegen des sinkenden Gasbedarfs nicht rentieren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie die Pflegelücke geschlossen werden kann – Studie zeigt, welche Reformen nötig sindLaut einer Studie von .boeckler_de und .ANK_HB .Arbeitskammer und .IATInstitut könnte die Pflegelücke geschlossen werden. Es gebe ein Potenzial von 300.000 Pflegekräften, die zurückkommen würden.
Read more »
Studie: Familiäre Herkunft bei Berufsstart entscheidender als Uni-AbschlussJunge Akademiker, deren Eltern über wenige Ressourcen verfügen, haben demnach eher Probleme beim Jobstart.
Read more »
Studie: Was nötig wäre, um abgesprungene Pflegekräfte zurückzugewinnenPflege: Laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung wären Hunderttausende Pflegekräfte bereit, in ihren Beruf zurückzukehren - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Read more »
Studie: Europäische Digitalwirtschaft fällt weiter zurückIn kaum einem anderen Bereich sind Deutschland und die anderen 26 EU-Staaten so vom Ausland abhängig wie in der Digitalwirtschaft. Das belegt auch eine Studie.
Read more »
Studie - Deutschlands Jugend ist im 'Dauerkrisen-Modus'Die globalen Krisen der vergangenen Monate haben besonders bei jungen Menschen in Deutschland Spuren hinterlassen. Das zeigt eine von den Jugendforschern Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann geleitete, repräsentative Befragung von 14- bis 29-Jährigen. Die größten Sorgen bereitet vielen jungen Menschen der russische Angriff auf die Ukraine.
Read more »
Fachkonferenz zur Demokratieförderung: Für eine wehrhafte DemokratieMit einer Fachkonferenz nimmt die Ampel am Mittwoch die Arbeit an einem Demokratiefördergesetz auf. Verbände und Expert:innen stellen Forderungen vor.
Read more »