Nationalist Dodik: „Bosnien und Herzegowina ist ein Fehler“

Malaysia News News

Nationalist Dodik: „Bosnien und Herzegowina ist ein Fehler“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Interview. Der Anführer der bosnischen Serben, Milorad Dodik, über Abspaltungs-Absichten und seinen „guten Freund“ Putin.

Interview. Der Anführer der bosnischen Serben, Milorad Dodik, über Abspaltungs-Absichten und seinen „guten Freund“ Putin.. Der Andrang war groß und die Aufregung auch: Der Präsident der Republik Srpska steht unter anderem auf den Sanktionslisten der USA und der Briten. Sie werfen ihm vor, die Institutionen der bosnischen Föderation zu untergraben. „Die Presse“ traf Dodik zum Interview.

Die Presse: Die EU-Kommission hat Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina empfohlen. Sie drohen immer wieder mit der Abspaltung der Republik Srpska. Sind Sie das größte Hindernis auf dem Weg von Bosnien und Herzegowina Richtung EU? Milorad Dodik: Der Sachverhalt ist sehr komplex; und Sie haben ihn mit Ihrer Frage etwas vereinfacht. Bosnien und Herzegowina hat eine Verfassung, die ich in allen Punkten respektiere, auch die territoriale Integrität des Landes. Was ich nicht unterstütze, ist die internationale Gemeinschaft im Land, die sich ausschließlich auf die politische Seite der Bosniaken stellt und damit internationales Recht verletzt.

Es gibt von Ihnen schon das Zitat, dass es auf eine „friedliche Trennung“ in Bosnien und Herzegowina hinauslaufe. Wenn Ihnen der EU-Pfad des Landes wirklich „wichtig“ ist, wie Sie neulich behauptet haben, müssten Sie dann nicht mit diesen destabilisierenden Drohungen aufhören?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU-Kommission empfiehlt Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und HerzegowinaEU-Kommission empfiehlt Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und HerzegowinaKommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lobt „beeindruckende Schritte“ des südosteuropäischen Landes. Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg und Europaministerin Karoline Edtstadler...
Read more »

Bosnien und Herzegowina: Empfehlung für EU-BeitrittsgesprächeBosnien und Herzegowina: Empfehlung für EU-BeitrittsgesprächeBosnien und Herzegowina ist einer Mitgliedschaft in der Europäischen Union einen Schritt näher. Am Dienstag empfahl die EU-Kommission Beitrittsverhandlungen mit dem Westbalkan-Staat. Bosnien habe „beeindruckende Schritte in unsere Richtung gemacht“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Aber einige Hindernisse bleiben.
Read more »

Putin-Freund, Genozid-Leugner, Separatist: Bosniens Serbenführer Dodik tritt in Wien aufPutin-Freund, Genozid-Leugner, Separatist: Bosniens Serbenführer Dodik tritt in Wien aufDie bosnische Botschaft organisiert am Donnerstag in der - vom österreichischen Außenministerium mitfinanzierten - Diplomatischen Akademie eine Podiumsdiskussion, an der auch der höchst umstrittene Dodik teilnimmt.
Read more »

Obmann der FPÖ Wienerwald: „Bin keiner, der schnell klein beigibt“Obmann der FPÖ Wienerwald: „Bin keiner, der schnell klein beigibt“Volker Brieger über seine Funktion als Obmann, seine Erfahrung mit U-Ausschüssen und seine Pläne für die neue Ortsgruppe. (NÖNplus)
Read more »

Xi Jinping demütigt seinen Premier - und inszeniert seine MachtXi Jinping demütigt seinen Premier - und inszeniert seine MachtBeim Volkskongress in Peking geht es um Kleinigkeiten. Die machen klar: Trotz wirtschaftlicher Probleme setzt Präsident Xi seinen Kurs fort. Und macht ganz nebenbei seinen Premier klein.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 13:15:05