Nächste Runde im Streit um Flüchtlingskosten: Bund und Länder treffen sich heute, aber eine Einigung ist bisher nicht in Sicht. Alles was heute morgen wichtig ist:
Bei einem Sondergipfel wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer heute mit Kanzler Olaf Scholz versuchen, den Streit um die Flüchtlingskosten beilegen. Die Länder fordern vom Bund vor allem mehr Geld, um geflüchtete Menschen aufnehmen und betreuen zu können. Im Raum steht eine Pauschale für jeden Geflüchteten.
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst warf der Ampelregierung im Vorfeld des Treffens vor, sich bei dem Thema wegzuducken und Kommunen sowie Ehrenamtliche allein zu lassen. Die Bundesregierung hat weitere Finanzhilfen allerdings bereits abgelehnt, so steht es auch in einem Entwurf für eine Beschlussvorlage des Treffens heute Mittag. Darin verweist der Bund auf die milliardenschweren Hilfen, die er trotz des Haushaltsdefizits leiste. Eine Einigung scheint schwierig.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bund und Länder: Verhärtete Fronten bei FlüchtlingskostenMaßgebliche Entscheidungen rund um das Thema Migration liegen beim Bund. Die Unterbringung vor Ort organisieren aber die Kommunen. Die fordern dringend mehr Unterstützung - eine Lösung ist nicht in Sicht.
Read more »
Bund-Länder-Streit über Flüchtlingskosten: Will die Ampel eine verfehlte Etatpolitik kaschieren?Beim Gipfel der Ministerpräsidenten mit dem Kanzler geht es nicht um Riesensummen. Bauscht der Bund Probleme nur auf? Oder hat er tatsächlich welche?
Read more »
Flüchtlingskosten steigen – aber Bund-Hilfen für Berlin sinkenDie Berliner Flüchtlingskosten steigen, die Hilfen des Bundes sinken.
Read more »
Länder werfen Bund falsche Berechnung der Flüchtlingszuschüsse vorKommunen und Bundesländer wollen für die Versorgung Hunderttausender Geflüchteter mehr Geld vom Bund. Kurz vor dem Gipfel mit Kanzler Scholz verschärft sich jetzt der Ton zwischen beiden Seiten.
Read more »
Länder werfen Bund falsche Zahlen bei Flüchtlingshilfen vorZwei Tage vor dem Fluechtlingsgipfel werfen die Länder dem Bund falsche Zahlen vor und fordern eine Rückkehr zu einer Fallpauschale pro Flüchtling, die monatlich 1.000 Euro betragen müsse.
Read more »
Wer gibt, wer nimmt, wer schummelt?: Krieg der Papiere im Bund-Länder-FinanzstreitVor dem Treffen des Kanzlers mit den Länderchefs zu den Flüchtlingskosten prallen die Sichtweisen hart aufeinander. Vor allem einer macht ein großes Fass auf.
Read more »