Beim Gipfel der Ministerpräsidenten mit dem Kanzler geht es nicht um Riesensummen. Bauscht der Bund Probleme nur auf? Oder hat er tatsächlich welche?
im Kanzleramt. Aber es sind andere Zeiten. Und daher ist die Stimmung zwischen der Ampel-Koalition und der Ministerpräsidentenkonferenz derzeit keine allzu freundliche.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Um wie viel Geld es tatsächlich geht, ist allerdings unklar. Die Länder haben ihre zusätzliche Belastung auch in einem neuen Papier, das am Dienstag bekannt wurde, nicht konkret beziffert.
Aber es gibt einen Hinweis auf die möglichen Kosten in einem Länder-Papier vom Wochenende. Demnach gehen die Länder davon aus, dass die 2015 vereinbarte Pro-Kopf-Pauschale von 670 Euro heute nicht mehr ausreicht. Es ergäbe sich mittlerweile ein Betrag von etwa 1000 Euro je Flüchtling, also ein Plus von etwa 50 Prozent. 2021, als die 670-Euro-Pauschale auslief, gab es gut 148.000 Erstanträge auf Asyl.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ministerpräsidenten machen Druck auf ScholzDiesen Mittwoch treffen sich Bund und Länder, um einen Streit zu klären - diesmal geht es um die wachsenden Asylbewerberzahlen. Die Länder fordern mehr Geld vom Bund, der ziert sich. Die Ministerpräsidenten Wüst und Weil zerpflücken nun ein Papier der Ampel-Koalition.
Read more »
Söder und Fiala in Regensburg: Dieses Programm steht an - Verkehrsbehinderungen erwartetKabinettssitzung in Regensburg mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala: Das Treffen am Dienstag setzt einen...
Read more »
Worum Bund und Länder streiten – und was mit den Geflüchteten passieren sollFür die Versorgung der Hunderttausenden Geflüchteten wollen Kommunen und Länder deutlich mehr Geld, Berlin blockt. Welche Vorschläge es nun gibt – und wie wahrscheinlich sie sind.
Read more »
Länder fordern deutlich mehr Flüchtlingshilfe vom BundVor dem Flüchtlingsgipfel erhöhen die Länder den Druck auf den Bund. Niedersachsens Ministerpräsident Weil erwartet 'sehr schwierige' Gespräche.
Read more »
Länder richten harte Kritik an BundDer Flüchtlingsgipfel steht unmittelbar bevor. Vor allem wird es dort um die Frage der finanziellen Unterstützung für die Länder gehen. Die fordern mehr Geld. Der Bund lehnt das aber ab, argumentiert dabei mit immer geringeren Steuereinnahmen. Das soll aber so nicht ganz stimmen, zeigt ein Papier der Finanzministerkonferenz.
Read more »