Nach Erdbeben: Helfer kämpfen gegen die Zeit

Malaysia News News

Nach Erdbeben: Helfer kämpfen gegen die Zeit
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Nach schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet, bei denen mindestens 8100 Menschen gestorben sind, ist die internationale Unterstützung groß. In Syrien ist die Rettung besonders schwierig.

vom Montag nach vorläufigem Stand mindestens 8100 Menschen ums Leben gekommen, rund 40 000 blieben verletzt zurück.

Die Beben am Montag reichten bis zur Stärke 7,8. Am Dienstag erschütterten weiter Hunderte Nachbeben die Gebiete im Südosten der Türkei und Nordwesten Syriens. Besonders machen den Überlebenden wie den Rettern zerstörte Zufahrtswege und schlechte Wetterbedingungen zu schaffen. Es herrschen starker Wind und Schneefall, Platzregen werden gemeldet, und die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt.

Aus den Trümmern werden weiterhin Lebende geborgen. Normalerweise wird die Überlebensgrenze für Verschüttete bei 72 Stunden angesetzt, so lange übersteht ein Mensch ohne Wasser. Nun ist noch die Kälte ein entscheidender Faktor. Ärzte-der-Welt-Chef De Keersmaeker sagte, wegen solcher Umstände legten die Teams seiner Organisation den Fokus zunächst weniger auf medizinische Versorgung als auf "Überlebensstrategien".

Spezialisten für Erdbebensituationen, Hilfsgüter, Medizin und Bergungsgerät sind laut der türkischen Katastrophen- und Notfallbehörde Afad aus 65 Ländern entsandt, mit fast 2700 Mitarbeitern. Afad selbst habe bisher 300 000 Decken, fast 42 000 Familienzelte, Heizgeräte und Küchensets geliefert. Helfer schicken auch die USA, ebenso beteiligen sich beispielsweise Israel, Indien und Pakistan.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Erdbeben in Syrien und Türkei: Helfer bereiten nach Erdbeben Unterstützung aus Bayern vor - idowaErdbeben in Syrien und Türkei: Helfer bereiten nach Erdbeben Unterstützung aus Bayern vor - idowaNach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet bereiten auch Helfer aus Bayern Unterstützung vor. 51 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) brachen am Dienstag zu einem Einsatz in das Katastrophengebiet auf.
Read more »

Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet: Katastrophe mit Ansage?Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet: Katastrophe mit Ansage?Nach den schweren Erdbeben im Südosten der Türkei und im Nordosten Syriens steigt die Zahl der Opfer weiter. Was macht die Region so anfällig für Naturkatastrophen?
Read more »

Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet: Eine Katastrophe von biblischen AusmaßenErdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet: Eine Katastrophe von biblischen AusmaßenDas schwerste Erdbeben im östlichen Mittelmeerraum seit hundert Jahren hat Teile der Südost-Türkei und Nord-Syriens zerstört. Die schwersten Schäden betreffen einen Abschnitt von mehr als 330 Kilometern Länge. Mehr als 4800 Menschen verloren ihr Leben.
Read more »

Erdbeben in Syrien treffen eine krisenhafte RegionMindestens 1300 Menschen starben bei dem knapp zweiminütigen Erdbeben im syrischen Grenzgebiet. In einer der größten Kältewellen werden nun noch weniger Hilfsgüter die Zeltstädte erreichen.
Read more »

Ukraine verspricht »notwendige Hilfe« nach ErdbebenUkraine verspricht »notwendige Hilfe« nach ErdbebenImmer mehr Tote werden nach schweren Beben in der Türkei und Syrien gefunden. Mehrere Länder haben nun Hilfe angeboten – auch der ukrainische Präsident Selenskyj.
Read more »

Mehr als 1000 Tote nach Erdbeben in der Türkei und SyrienMehr als 1000 Tote nach Erdbeben in der Türkei und SyrienAus dem Südosten der Türkei werden am frühen Morgen zwei starke Erdbeben gemeldet. Auch Syrien ist betroffen. Hunderte Menschen sterben. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar, die Türkei bittet um internationale Hilfe.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 04:42:10