Unter dem Vorsitz des hessischen Regierungschefs Boris Rhein (CDU) kommt von Donnerstag an die Ministerpräsidentenkonferenz in Frankfurt zusammen. Dominierendes Thema bei dem zweitägigen Treffen wird aller Voraussicht nach die Asylpolitik. Die MPK im Newsticker.
Kreise: Länder diskutieren über Arbeitspflicht für FlüchtlingeAm Donnerstag beginnt die Ministerpräsidentenkonferenz in Frankfurt. Die Bundesländer wollen nach dpa-Informationen über eine Ausweitung der Verpflichtung von Geflüchteten zur gemeinnützigen Arbeit beraten. Die Frage solle ein Thema der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag und Freitag unter hessischem Vorsitz werden, hieß es am Mittwoch aus Teilnehmerkreisen.
Demnach könnte die Arbeitsverpflichtung nach der Zuweisung in die Kommunen insbesondere für jene Asylbewerber ausgeweitet werden, die keine Bleibeperspektive haben. Wer hingegen eine Bleibeperspektive habe, dem solle der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Das Asylbewerberleistungsgesetz sieht bereits heute „Arbeitsgelegenheiten“ vor, die staatliche, kommunale und gemeinnützige Träger zur Verfügung stellen sollen, sofern die zu leistende Arbeit sonst nicht verrichtet würde. Dafür ist eine Aufwandsentschädigung von 80 Cent pro Stunde vorgesehen.
Wer als Asylbewerber Leistungen bezieht, arbeitsfähig und weder erwerbstätig noch schulpflichtig ist, ist zur Wahrnehmung einer solchen Arbeitsgelegenheit verpflichtet. Wird die Tätigkeit ohne Begründung abgelehnt, sinkt der Anspruch auf staatliche Leistungen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vor der Länderrunde, es werde immer schwieriger, die Unterbringung und Integration der Asylsuchenden sicherzustellen. „Unsere Kommunen sind am Limit – und unsere Gesellschaft ist es auch“, sagte
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ministerpräsidentenkonferenz: Bundesländer uneins über AsylpolitikFrankfurt am Main - Wegen Differenzen bei der Asylpolitik gibt es derzeit noch keine Einigung zwischen den 16 Bundesländern auf eine gemeinsame Beschlussvorlage für die Ministerpräsidentenkonferenz am
Read more »
Vor Ministerpräsidentenkonferenz: Bundesländer streiten über Forderungen an den BundBei der Ministerpräsidentenkonferenz wollen die Länder beim Thema Flüchtlingspolitik eine Phalanx gegen Kanzler Olaf Scholz bilden. Doch bislang gibt es keine Einigung zwischen den Ministerpräsidenten von Union und SPD.
Read more »
Ministerpräsidentenkonferenz: Rehlinger will gemeinsam 'große Brocken' wegräumenSaarbrücken/Frankfurt/Main - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat bei wichtigen anstehenden Fragen Bund und Länder
Read more »
Asylpolitik: Die Grenzen der Hilfsbereitschaft sind erreichtÜber kein anderes Thema wird derzeit so heftig gestritten wie über die Asylpolitik. Vieles in der Debatte vermengt sich, das verstellt den Blick auf die Chancen.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Asylpolitik: Schwesig fordert Änderungen vom BundDen Kommunen gehen die Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus, die Asylpolitik des Bundes stößt in der Bevölkerung auf Kritik. Ministerpräsidentin Schwesig hat zwei klare Forderungen an die Bundesregierung.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Asylpolitik: Schwesig fordert Änderungen vom BundDen Kommunen gehen die Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus, die Asylpolitik des Bundes stößt in der Bevölkerung auf Kritik. Ministerpräsidentin Schwesig hat zwei klare Forderungen an die Bundesregierung.
Read more »