Die Verhandlungen über einen Immobilien-Deal zwischen der Signa Prime und der deutschen Industriellenfamilie Schoeller gehen weiter. Die Schoeller-Gruppe hat der Signa Prime einen 200-Millionen-Euro-Kredit gewährt und dafür Anteile an verschiedenen Unternehmen erhalten. Diese Anteile blockieren die Verwertung von Luxus-Liegenschaften in Deutschland und Luxemburg.
In den milliardenschweren Sanierungsverfahren der Signa Prime und Signa Development steigt die Spannung. Am Montag ist zwar ein Immobilien-Deal der Signa Prime mit der deutschen Industriellenfamilie Schoeller vom Gläubigerausschuss nicht abgesegnet worden, doch die Verhandlungen gehen dieser Tage weiter.
Wie der KURIER berichtete, hat die Schoeller-Gruppe der Signa Prime im Juni 2023, als René Benkos Imperium schon in Schieflage war, einen 200-Millionen-Euro-Kredit gewährt und dafür als Pfand 100 Prozent der Anteile an der Finanzierungsgesellschaft Signa Prime Capital Invest und an der Signa Prime Luxemburg erhalten. Zur Prime Capital Invest gehört der „wesentliche Teil des Vermögens der Signa Prime in Deutschland und Italien“. Und zur Signa Prime Luxemburg gehören indirekt die Luxus-Liegenschaften bzw. Projekte KaDeWe und Ku’Damm in Berlin, Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg. Da diese Anteile an die Schoeller-Gruppe verpfändet sind, blockiert diese Besicherung die Verwertung dieser Liegenschafte
Signa Prime Signa Development Sanierungsverfahren Immobilien-Deal Schoeller-Gruppe Kredit Luxus-Liegenschaften
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Signa pleite, Benko pleite – die SOKO Signa übernimmtDie Kriminalpolizei richtet eine „SOKO Signa“ ein, bei der Justiz hagelt es Anzeigen. Die größte Wirtschaftspleite Österreichs hat das Potenzial, zur langwierigen Verfahrensschlacht zu werden. René Benko zieht die Notbremse und meldete für sich die Insolvenz an.
Read more »
Gläubigerversammlung lehnt Verkauf von Luxusimmobilien an Schoeller-Familie abDie Gläubigerversammlung der Signa Prime hat dem kolportierten Verkauf von Luxusimmobilien an die deutsche Industriellenfamilie Schoeller nicht zugestimmt. Das berichtete die ZIB1 am Montagabend. Spießen solle es sich am Verkaufspreis. Laut APA-Informationen wird demnächst weiterverhandelt. Zu den Assets gehören das Goldene Quartier und das Hotel Park Hyatt in Wien sowie das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck.Die Schoeller Group hatte der Signa Prime Selection bereits im Sommer mit einem Kredit von 200 Millionen Euro aus der Liquiditätsklemme geholfen. Dafür erhielt sie Pfandrechte an der Finanzierungsgesellschaft Signa Prime Capital Invest GmbH, zu der Anteile an wertvollen Liegenschaften wie dem geplanten Luxuskaufhaus Lamarr in Wien, dem KaDeWe in Berlin und dem Elbtower-Projekt in Hamburg gehören
Read more »
Wichtige Gläubigertermine bei Signa Prime und DevelopmentDer Montag wird ein weiterer spannender Tag für die zerbröckelnde Signa-Gruppe. Am Nachmittag stehen die beiden Prüfungstagsatzungen für die Luxusimmo-Gesellschaft Signa Prime und für die Entwicklungsfirma Signa Development an. Gläubigerschützer erwarten dort Signale der Insolvenzverwalter, ob die Sanierung planmäßig läuft oder nicht.
Read more »
Gesamtes Vermögen der Signa Prime soll treuhändisch an Gläubiger gehenExklusiv: Das gesamte Vermögen der Signa Prime Selection soll treuhändisch an ihre Gläubiger übertragen werden. Eine Treuhänderin soll die Verwertung übernehmen.
Read more »
Treuhänder soll Verwertung von Benkos Signa Prime übernehmenNeuer Plan würde Ende der Sanierung in Eigenverwaltung und Entmachtung des aktuellen Managements bedeuten. Gläubiger sollen so auch mehr Geld erhalten.
Read more »
Treuhänder soll Vermögen der Signa Prime verwertenIm Insolvenzverfahren der Signa Prime Selection sollen die Immobilien von einer Treuhänderin innerhalb von zwei Jahren verwertet werden. Dazu soll das gesamte Vermögen der Gesellschaft treuhändisch an die Gläubiger gehen, berichtete das 'Profil' am Samstag. Die Signa Prime Selection verfügt über besonders hochwertige Immobilien.
Read more »