Exklusiv: Das gesamte Vermögen der Signa Prime Selection soll treuhändisch an ihre Gläubiger übertragen werden. Eine Treuhänderin soll die Verwertung übernehmen.
Exklusiv: Das gesamte Vermögen der Signa Prime Selection soll treuhändisch an ihre Gläubiger übertragen werden. Eine Treuhänderin soll die Verwertung übernehmen.Mehr geht in der aktuellen Situation eigentlich nicht. Das gesamte, noch bestehende Vermögen der insolventen Signa Prima Selection soll treuhändisch an ihre Gläubiger übergeben werden, wie profil exklusiv aus Gläubiger-Kreisen erfuhr.
Am 18. März sollen die Gläubiger der insolventen Signa Prime über den Sanierungsplan abstimmen. Anfang kommender Woche sollen die Pläne des Sanierungsmanagements jedenfalls den Gläubigern vorgelegt werden. Wie profil erfuhr, soll das Sanierungsmanagement rund Erhard Grossnigg die Verwertung quasi abgeben und an eine Treuhänderin übergeben. Diese soll dann die verbliebenen Assets in den nächsten 24 Monaten geordnet verkaufen.
Rechtlich gesehen endet dann die Sanierung in Eigenverwaltung und wird in eine Treuhandschaft überführt. Angeboten soll den Gläubigern dennoch eine Quote von 30 Angeboten werden. Wieviel es dann tatsächlich ist, hängt von den Erlösen ab. Und:"René Benko ist damit wohl endgültig draußen", sagt ein Insider. Der Signa-Gründer hat diese Woche einen Antrag auf Privatinsolvenz als Unternehmer gestellt.
Signa Prime ist mit 3,2 Milliarden Euro überschuldet. Die Passiva zum Buchwert belaufen sich auf 4,3 Milliarden. Allerdings zählen zum Immobilienportfolio dieser Signa-Sparte auch die werthaltigsten und bekanntesten Immobilien der Gruppe - etwa jene Sub-Gesellschaft, zu der das Goldene Quartier, das Kaufhaus Tyrol, das Park Hyatt und das Gebäude, in der Verfassungsgerichtshof eingemietet ist, gehören.
Unklar ist, was mit den Forderungen der anderen insolventen Signa-Gesellschaften und deren Gläubiger geschehen soll. Die sogenannten Inter-Company-Forderungen, also Forderungen innerhalb der Gruppe, wurden bei so gut wie allen insolventen Gesellschaften bestritten. Vonseiten der Signa wollte man sich auf profil-Nachfrage vorerst nicht äußern.Die Kriminalpolizei richtet eine „SOKO Signa“ ein, bei der Justiz hagelt es Anzeigen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Signa-Pleite: Kleine Gläubiger bangen um ihr GeldDie Signa-Pleite hat viele unschuldige Opfer hinterlassen. Auch der Fotograf Niklas aus Wien-Meidling wurde von der bankrotten Beton-Mafia über den Tisch gezogen und fordert nun 1.819,60 Euro von René Benko zurück.
Read more »
Signa-Insolvenz: Gläubiger fordern 6,3 Mrd. EuroEin Bericht des Insolvenzverwalters legt offen, wie stark René Benko im Unternehmen involviert war. Die Gläubiger fordern 6,3 Mrd. Euro von Signas wichtigster Firma. Der Signa-Schuldenstand steigt weiter.
Read more »
Signa pleite, Benko pleite – die SOKO Signa übernimmtDie Kriminalpolizei richtet eine „SOKO Signa“ ein, bei der Justiz hagelt es Anzeigen. Die größte Wirtschaftspleite Österreichs hat das Potenzial, zur langwierigen Verfahrensschlacht zu werden. René Benko zieht die Notbremse und meldete für sich die Insolvenz an.
Read more »
Konkursverfahren über Vermögen des Signa-Gründers Rene Benko eröffnetDas Landesgericht Innsbruck hat ein Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers Rene Benko eröffnet. Benko hatte einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Es wird erwartet, dass der fehlende Sanierungsplan im Laufe des Verfahrens nachgereicht wird.
Read more »
Signa-Prime-Bericht: Nicht dokumentiert, was Vorstand zwei Jahre lang machteRené Benko hatte viel Mitsprache und einen Beratervertrag. Der zweite Bericht der Signa-Prime-Sanierer übt scharfe Kritik am Vorstand. Die RBI dürfte Signa Prime mehr als 400 Millionen Euro geliehen haben.
Read more »
Wichtige Gläubigertermine bei Signa Prime und DevelopmentDer Montag wird ein weiterer spannender Tag für die zerbröckelnde Signa-Gruppe. Am Nachmittag stehen die beiden Prüfungstagsatzungen für die Luxusimmo-Gesellschaft Signa Prime und für die Entwicklungsfirma Signa Development an. Gläubigerschützer erwarten dort Signale der Insolvenzverwalter, ob die Sanierung planmäßig läuft oder nicht.
Read more »