Medizinische Hilfe für Verwundete aus der Ukraine | DW | 15.04.2022

Malaysia News News

Medizinische Hilfe für Verwundete aus der Ukraine | DW | 15.04.2022
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 dw_deutsch
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Deutschland nimmt Schwerverletzte aus der Ukraine auf. Das geht allerdings nur, wenn sie transportfähig sind. Die ersten 45 Minuten sind entscheidend – das können nur Ärzte in der Ukraine leisten.

Kriegsverletzungen wie Schuss- oder Explosionswunden reißen den Körper auf, erläutert Benedikt Friemert, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Soldat."50 Prozent der Patienten sind nach 45 Minuten tot, wenn sie nicht behandelt werden", sagt er der DW,"sie verbluten". Die Versorgung dieser Verletzten könne nur durch Ärzte in der Ukraine geleistet werden, die schnell die Blutung stillen.

Erst wenn das Überleben der Patienten über die ersten Tage hinaus gesichert sei und sie transportfähig sind, könne es darum gehen, bei einer umfassenden Behandlung in Deutschland zerstörtes Gewebe, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Organe zu versorgen, den Brustkorb, Bauchraum, den Arm oder das Bein zu rekonstruieren.

Vereinzelt kommen Verletzte auch über Privatinitiativen in Deutschland an. Benedikt Friemert hat über das Trauma-Netzwerk der Unfallchirurgen erfahren, dass bisher etwa 20 Krankenhäuser in Deutschland Verwundete aufgenommen haben. 650 Kliniken gehörten zum Netzwerk, 100 davon seien Trauma-Zentren mit besten Versorgungsmöglichkeiten.

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Friemert hat anhand der Unterlagen aus der Ukraine mit geprüft, wo die elf Patienten vom Transport in dieser Woche am besten versorgt werden können. Wochenlang habe er vorher die Trauma-Netzwerke aktiviert. Es gelte, jetzt die Einsatz- und Hilfsbereitschaft aufrechtzuerhalten:"Wenn Patienten kommen und wir merken, wir können etwas tun, dann läuft es sehr gut.

Die Bundeswehr hat viel Erfahrung mit Kriegsverletzungen aus Auslandseinsätzen und in ihren Krankenhäusern. Dort wurden Verletzte aus Syrien oder dem Irak behandelt und seit 2014 immer wieder Sollen auch künftig Soldaten aus der Ukraine behandelt werden? Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums schreibt auf DW-Anfrage: Bei der Entscheidung über die Aufnahme von Patientinnen und Patienten"wird nicht zwischen Zivilisten und Militärangehörigen unterschieden".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

dw_deutsch /  🏆 44. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Deutschland und die Ukraine: Die Geschichte einer toxischen Beziehung(S+) Deutschland und die Ukraine: Die Geschichte einer toxischen BeziehungSolidarität mit der Ukraine bekundete die deutsche Politik in der Vergangenheit oft. Doch seit gut hundert Jahren geht es vor allem um deutsche Interessen – und das Muster setzt sich bis heute fort. Die Geschichte einer toxischen Beziehung.
Read more »

Ukraine-Krieg: Waffenlieferungen an die Ukraine nehmen deutlich zuUkraine-Krieg: Waffenlieferungen an die Ukraine nehmen deutlich zuDas Eis ist gebrochen: Immer mehr Nato-Mitglieder versorgen die Ukraine mit schwerem Gerät. Auch sowjetische Kampfjets aus der Slowakei sind erneut im Gespräch. Im Hintergrund wirken die USA, berichtet matikolb
Read more »

Die Ukraine braucht sehr viel Geld - Russland soll für den Krieg bezahlenDie Ukraine braucht sehr viel Geld - Russland soll für den Krieg bezahlenFinanzminister Marchenko schlägt vor, dass der Westen in die Vorfinanzierung geht. Kiew braucht mindestens 500 Milliarden Dollar. SergiiMarchenk3
Read more »

Scholz reist offenbar vorerst nicht in die UkraineScholz reist offenbar vorerst nicht in die UkraineDie ukrainische Regierung hat Olaf Scholz nach Kiew eingeladen. Der Bundeskanzler will sich zu seinen Reiseplänen nicht klar äußern.
Read more »

Unter russischem Beschuss: Wie Hilfsgüter in die Ukraine transportiert werdenUnter russischem Beschuss: Wie Hilfsgüter in die Ukraine transportiert werdenKlamotten, Hygieneartikel und Medizin – zahlreiche Hilfsgüter werden in die Ukraine transportiert. Doch was passiert nach der Grenze? watson hat bei den Hilfsorganisationen nachgefragt und mit einem Ukrainer auf der Flucht gesprochen, der selbst Hilfen organisiert.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 12:59:32