Linke-Chefin keilt gegen Wagenknecht: Neue Partei eine „Schnapsidee“

Malaysia News News

Linke-Chefin keilt gegen Wagenknecht: Neue Partei eine „Schnapsidee“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 82%

Mit einer neuen Partei will Sahra Wagenknecht eigenen Angaben zufolge eine politische Leerstelle füllen. Linke-Chefin Janine Wissler übt deutliche Kritik an den Plänen ihrer langjährigen Parteikollegin und nennt Wagenknechts Vorhaben eine „Schnapsidee“.

Die Chefin der Linkspartei, Janine Wissler, hat die Pläne ihrer langjährigen Parteikollegin Sahra Wagenknecht zur Gründung einer eigenen Partei erneut kritisiert.„Das ist ein freies Land. Jeder kann eine neue Partei gründen. Ich halte es für eine Schnapsidee“, sagte sie am Freitag im Sender „Welt“. Wissler wiederholte ihren Appell an Wagenknecht und mögliche Mitstreiter, in dem Zusammenhang ihre Bundestagsmandate abzugeben.

Sollte Wagenknecht ihre eigene Partei gründen und die Fraktion mit ihren Unterstützern verlassen, wäre der Fraktionsstatus der - derzeit noch 38 - Linken-Abgeordneten im Bundestag verloren, die Mindestzahl nicht mehr erreicht. In der Linksfraktion gibt es mehrere Unterstützer, darunter die bisherige Co-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali und Wagenknechts enger Vertrauter Christian Leye.

Schon mit weniger als 37 Mandaten würde die Linke ihren jetzigen Status als Fraktion verlieren. Abgeordnete können dann zwar noch eine sogenannte Gruppe bilden. Gruppen haben im Bundestag aber weniger Rechte und bekommen nicht die gleichen finanziellen Mittel wie Fraktionen, etwa zur Beschäftigung von Mitarbeitern und für Veranstaltungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gysi bei 'maischberger': Wagenknecht-Partei keine Gefahr für die Linke - 'Dagegen werde ich mich stellen'Gysi bei 'maischberger': Wagenknecht-Partei keine Gefahr für die Linke - 'Dagegen werde ich mich stellen'Berlin (ots) - Der Linken-Politiker Gregor Gysi sieht den Plänen von Sahra Wagenknecht, eine neue Partei zu gründen, gelassen entgehen. Die Partei 'kann es nicht gleich geben. Sie will erst bekanntgeben
Read more »

Gysi bei „maischberger“: Wagenknecht-Partei keine Gefahr für die Linke – „Dagegen werde ich mich stellen“Gysi bei „maischberger“: Wagenknecht-Partei keine Gefahr für die Linke – „Dagegen werde ich mich stellen“Berlin (ots)   Der Linken-Politiker Gregor Gysi sieht den Plänen von Sahra Wagenknecht, eine neue Partei zu gründen, gelassen entgehen. Die Partei
Read more »

Frühere Linke wollen im Saarland Sahra-Wagenknecht-Partei aufbauen​Frühere Linke wollen im Saarland Sahra-Wagenknecht-Partei aufbauen​Sahra Wagenknecht will eine eigene Partei gründen. Im Saarland hat sie dafür die Unterstützung mehrerer früherer Linken-Spitzenpolitiker. Wer sich jetzt öffentlich bekennt.
Read more »

Eigene Partei kommt, Linke bangt: So könnte Sahra Wagenknecht die Politik durchwirbelnEigene Partei kommt, Linke bangt: So könnte Sahra Wagenknecht die Politik durchwirbelnLange erwartet, nun offiziell: Sahra Wagenknecht geht die Gründung einer eigenen Partei an. Ihr Vorgehen deutet darauf hin, dass sie aus früheren Fehlern gelernt hat. Chancen und Risiken für die bisherige Linken-Politikerin halten sich die Waage. Ihre Heimatpartei dagegen blickt in den Abgrund.
Read more »

Sahra Wagenknecht: Das bedeutet die Gründung einer neuen ParteiSahra Wagenknecht: Das bedeutet die Gründung einer neuen ParteiNun also wirklich: Nach Informationen unserer Redaktion wird Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei gründen. Am Montag will sie dem Vernehmen nach einen Verein dafür vorstellen. Die Neugründung hätte wohl Auswirkungen auf das gesamte politische Spektrum.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 20:31:19