Künstliche Befruchtung mithilfe von Robotern: Erste Babys sind geboren

Malaysia News News

Künstliche Befruchtung mithilfe von Robotern: Erste Babys sind geboren
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 71%

Künstliche Befruchtung mithilfe von Robotern: Erste Babys sind geboren IVF KiWu

Im vergangenen Frühjahr verpackten Ingenieure in Barcelona die Bauteile eines Roboters für Spermieninjektionen und schickten ihn per DHL nach New York. Dann reisten sie ihm zur New Hope-Klinik hinterher, wo sie ein Mikroskop, eine mechanisierte Nadel, eine winzige Petrischale und einen Laptop wieder zu einem Befruchtungs-Instrument zusammensetzten.

Im nächsten Schritt positionierte einer der Ingenieure, der keine Erfahrung in Fruchtbarkeitsmedizin hatte, mit einem Sony PlayStation-5-Controller zunächst die Roboternadel. Diese bewegte sich dann selbstständig auf eine menschliche Eizelle zu, die durch eine Kamera beobachtet wurde, drang ein und gab eine einzelne Samenzelle ab. Insgesamt befruchtete der Roboter mehr als ein Dutzend Eizellen auf diese Weise. Dabei entstanden gesunde Embryonen.

Derzeit sind IVF-Labors millionenschwere Unternehmen, in denen geschulte Embryologen bis zu 125.000 Dollar im Jahr dafür verdienen, dass sie Spermien und Eizellen mit ultradünnen Hohlnadeln unter einem Mikroskop behandeln. Einige Start-ups meinen jedoch, dass der gesamte Prozess automatisch ablaufen könnte, oder zumindest fast automatisch. Overture beispielsweise hat einen Patentantrag für einen Biochip gestellt, der ein IVF-Labor in Miniaturformat beschreibt, komplett mit versteckten Reservoirs für Wachstumsflüssigkeiten und winzigen Kanälen, durch die sich die Spermien schlängeln.

"Stellen Sie sich eine Box vor, in die Spermien und Eizellen hineingehen und aus der fünf Tage später ein Embryo herauskommt", sagt Santiago Munné, ein preisgekrönter Genetiker und Innovationsvorstand des spanischen Unternehmens. Er ist überzeugt, dass in einem Tischgerät durchführbare künstliche Befruchtungen dafür sorgen können, dass Patienten vielleicht nie mehr eine Spezialklinik aufsuchen müssen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Künstliche Intelligenz : ChatGPT-Interview im „heute-journal“ – „Die Welt zu einem besseren Ort machen“Künstliche Intelligenz : ChatGPT-Interview im „heute-journal“ – „Die Welt zu einem besseren Ort machen“Im Gespräch mit Christian Sievers gibt sich ChatGPT-Avatar Jenny diplomatischer als so mancher Außenpolitiker. Über ein Interview der besonderen Art.
Read more »

Künstliche Intelligenz: So erkennen Sie gefälschte FotosKünstliche Intelligenz: So erkennen Sie gefälschte FotosTäuschend echte KI-Bilder machen immer wieder die Runde. Wie können wir künftig zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden? Es braucht vor allem mehr Skepsis.
Read more »

Künstliche Intelligenz: Experten warnen EU vor ÜberregulierungKünstliche Intelligenz: Experten warnen EU vor ÜberregulierungKünstliche Intelligenz gilt als Zukunftstechnologie – und manchen als gefährlich. Die EU will sie deshalb regulieren. Führende Forscher warnen, dadurch könnte Europa technologisch stark zurückfallen.
Read more »

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Hatschi? KI!Künstliche Intelligenz in der Medizin: Hatschi? KI!Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in die Medizin. Das ist kein Problem. Richtig eingesetzt kann sie Pa­ti­en­t:in­nen wie Ärz­t:in­nen helfen.
Read more »

Künstliche Intelligenz bei Microsoft und Google - so unterschiedlich bewerten die Tech-Giganten das Potenzial von KIKünstliche Intelligenz bei Microsoft und Google - so unterschiedlich bewerten die Tech-Giganten das Potenzial von KIKein Thema beschäftigt das Silicon Valley derzeit so stark wie künstliche Intelligenz (KI). Doch in Bezug auf die Auswirkungen auf das eigene Geschäft fallen die Einschätzungen bei Microsoft und der Google-Mutter Alphabet ziemlich unterschiedlich aus.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 10:56:26