Kein Thema beschäftigt das Silicon Valley derzeit so stark wie künstliche Intelligenz (KI). Doch in Bezug auf die Auswirkungen auf das eigene Geschäft fallen die Einschätzungen bei Microsoft und der Google-Mutter Alphabet ziemlich unterschiedlich aus.
Auch die aktuelle Unternehmensführung bei Microsoft verspricht sich große Chancen von der künstlichen Intelligenz - insbesondere bei der Online-Suche, wo man mit Platzhirsch Google konkurriert. In diesem Geschäft stehen schon bei einer relativ kleinen Veränderung der Marktanteile Milliardensummen auf dem Spiel. Um den Druck auf den Marktführer zu erhöhen, hat Microsoft damit begonnen, die Technologie von OpenAI in seine Suchmaschine Bing einzubinden.
OpenAI hatte die Entwicklung seiner KI-Software durch großangelegte finanzielle und technische Kooperationen, vor allem mit Windows-Entwickler Microsoft, vorangetrieben. Durch den Einsatz von generativer KI wird Nutzern ein Austausch ermöglicht, der eher einem Dialog ähnelt. Und bei der Online-Suche liefert das große Sprachmodell den Nutzern das Suchergebnis in Form von Textzusammenfassungen, anstatt wie bei der Google-Suche als eine Liste von Links.
Laut"Bloomberg" sieht Microsoft-CEO Satya Nadella seinen Konzern als starken Herausforderer für Google. So hätten sich die App-Installationen seit dem Start der KI-unterstützen Bing im Februar vervierfacht. Außerdem habe Microsoft in den USA Marktanteile gewinnen können, jedoch nannte Nadella dazu keine konkreten Zahlen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Künstliche Intelligenz: Diese KI-Werkzeuge erleichtern die ArbeitOpenAI hat mit ChatGPT den Massenmarkt erschlossen. Das Handelsblatt stellt weitere KI-Lösungen vor, die bereits in Software, Marketing oder Bildung angewendet werden.
Read more »
Künstliche Intelligenz verwenden: So nutzt man ChatGPTOpenAIs ChatGPT ist derzeit in aller Munde, der Chatbot beeindruckt mit seinen erstaunlichen Fähigkeiten. So verwendet man ChatGPT.
Read more »
So verändert Künstliche Intelligenz die ArbeitsweltKünstliche Intelligenz verändert die Welt: Sie schreibt Referate, Werbetexte oder Programmcodes in Sekundenschnelle. Viele Menschen fürchten, KI könnte ihnen bald den Job wegnehmen. Ist das realistisch? Von Ralf Kölbel.
Read more »
Künstliche Intelligenz : ChatGPT-Interview im „heute-journal“ – „Die Welt zu einem besseren Ort machen“Im Gespräch mit Christian Sievers gibt sich ChatGPT-Avatar Jenny diplomatischer als so mancher Außenpolitiker. Über ein Interview der besonderen Art.
Read more »
Künstliche Intelligenz: So erkennen Sie gefälschte FotosTäuschend echte KI-Bilder machen immer wieder die Runde. Wie können wir künftig zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden? Es braucht vor allem mehr Skepsis.
Read more »