Ai Weiwei ist einer der bekanntesten Künstler der Welt. Im Fotoalbum erzählt er von seiner Kindheit, ersten Zeichnungen und seiner Beziehung zu Berlin. SZPlus
ass der Künstler und Menschenrechtsaktivist Ai Weiwei in seinen Werken die chinesische Gegenwart kritisch reflektiert, ist bekannt. Weniger bekannt ist, wie viel Geschichte in seiner Biografie steckt. Die hat er nun in dem Buch „1000 Jahre Freud und Leid“ aufgeschrieben. Zum Interview empfängt der 64-Jährige in einem Kellergewölbe in Berlin, das er zu einem Studio ausgebaut hat.Das muss eines der ersten Fotos meines Lebens sein.
Mein Vater wurde als Anti-Kommunist verunglimpft und wie alle Intellektuellen verfolgt. Man verbannte ihn an die russische Grenze im Nordwesten, wo er mit seiner Familie in einem Erdloch hausen musste.Das muss eines der ersten Fotos meines Lebens sein. Es entstand im Arbeitslager, in dem mein Vater, der Schriftsteller Ai Qing, Ende der Fünfzigerjahre war. Mao respektierte meinen Vater erst, und es hatte geheißen, dass es andere Meinungen geben darf.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Durstiges Land – Europas neue TrinkwassernotEuropas Trinkwasser wird immer knapper. Faktoren wie Vergeudung, Versalzung und nicht zuletzt der Klimawandel gefährden unsere Wasserversorgung.💧 Wir begleiten Forscher auf der Suche nach neuen Wasserquellen vom Hochmoor bis auf den Meeresgrund. ⬇
Read more »
Souveränitäts-Booster und ein neues 'Wir schaffen das': Lauterbach nimmt trotz Omikron Fuß vom PanikpedalAuch als Gesundheitsminister lässt Karl Lauterbach nicht von Talkshows. Und zeigt deutlich, dass er es pandemiepolitisch besser machen will als sein Vorgänger.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Drosten zu Omikron: 'Wir brauchen jetzt schnelle Entscheidungen'Der Virologe Drosten hält die Omikron-Variante für besorgniserregend. Der Blick nach Südafrika habe gezeigt, wie rasant sie sich verbreitet und wie gefährlich sie auch für Kinder sein kann. Deutschland müsse schnell handeln und vor allem boostern, sagte er in den tagesthemen.
Read more »