Drosten zu Omikron: 'Wir brauchen jetzt schnelle Entscheidungen' CoronaPandemie ChristianDrosten Coronakrise
Drosten zur Omikron-VarianteDer Virologe Drosten hält die Omikron-Variante für besorgniserregend. Der Blick nach Südafrika habe gezeigt, wie rasant sie sich verbreitet und wie gefährlich sie auch für Kinder sein kann. Deutschland müsse schnell handeln und vor allem boostern, sagte er in denbesorgt über die neue Coronavirus-Variante Omikron geäußert.
Zu den bisherigen Erfahrungen mit der Variante in Südafrika, wo Omikron erstmals entdeckt und untersucht wurde, sagte er:"Wir wissen, dass die Krankheitsschwere dort geringer ausgeprägt ist. Wir verstehen aber nicht ganz genau, wie das zu deuten ist. Dort geht ein Drittel der Fälle ins Krankenhaus, und wenn sie im Krankenhaus sind, dann haben sie nur so etwa ein Drittel der schweren Verläufe", so Drosten.
Man müsse sich die Frage stellen, wie die Infektion mit dem Omikron-Virus bei denjenigen verlaufe, die noch nicht infiziert gewesen und auch nicht geimpft seien."Da machen mir die Informationen aus Südafrika verstärkt Sorgen", so Drosten."Was man dort sieht, ist, dass gerade die jüngsten Kinder unter fünf Jahren verstärkt ins Krankenhaus müssen mit schweren Verläufen.
Es müssten jetzt schnell Entscheidungen getroffen werden, so Drosten, denn die Vermehrung des Virus sei schnell. Sie könnte in Deutschland etwas langsamer sein als in England, weil dort im Prinzip keine Kontrollmaßnahmen mehr in Kraft seien."Das können wir uns noch zugute halten, aber das wird kein großer Unterschied sein."Zur Wirksamkeit der vorhanden Impfstoffe sagte Drosten:"Die Immunität ist deutlich abgeschwächt, aber nicht null.
Er betonte erneut die Wichtigkeit der Impfung:"Jeder der kann, muss sich jetzt boostern lassen. Alle Ungeimpften müssen sich hinsetzen und ganz genau nachdenken, ob sie wirklich das aufrechterhalten wollen, angesichts auch dieser neuen Gefahr. Dieses Virus wird auch die Ungeimpften treffen." Noch immer gebe es bei den über 60-Jährigen eine viel zu große Impflücke in Deutschland, aber auch bei den Jüngeren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie zu Impfstoff: Booster wichtig für Schutz gegen OmikronErste Studien zur Wirkung aktueller Impfstoffe gegen Omikron deuten auf eine schwächere Abwehr gegen die neue Variante hin. Umso wichtiger sei die Booster-Impfung, um genügend Antikörper zu bilden, betonen Experten.
Read more »
Drosten im Corona-Podcast: Risiko für Ungeimpfte könnte mit Omikron steigenWenige Daten, viele Unwägbarkeiten: Auf Basis der ersten Zahlen geht der Virologe Christian Drosten davon aus, dass die neue Coronavirus-Variante Omikron den Übergang aus einer pandemischen in eine endemische Situation markieren könnte - zumindest im Süden Afrikas.
Read more »
Corona aktuell: Drosten befürchtet Omikron-ProblemCorona aktuell: Drosten erwartet 'Omikron-Problem' in Deutschland. Arbeitsminister Heil verlängert erhöhtes Kurzarbeitergeld
Read more »
Studie deutet auf geringeren Impfschutz gegen Omikron hinLaut einer Studie könnte der Impfstoff von BioNTech/Pfizer offenbar nur teilweise gegen Omikron schützten. Ein WHO-Experte sieht dagegen 'keinen Grund zur Annahme' der Unwirksamkeit des Impfens bei der Variante.
Read more »