30 bewaffnete serbische Männer haben sich am Sonntag in einem Kloster in Nordkosovo verschanzt. Zuvor hatten sie einen Polizisten erschossen. Kosovos Regierungschef Kurti spricht von »terroristischen Attacken«.
Die Unruhen hatten am frühen Sonntagmorgen begonnen, als bei einem Angriff auf eine Patrouille nach kosovarischen Behördenangaben ein Polizist getötet und ein weiterer verletzt worden war. Später informierte die Polizei über »den Tod von drei Angreifern und die Festnahme von vier Verdächtigen«.
Laut der zuständigen Diözese hielten sich in dem Kloster eine Gruppe von Pilgern aus der serbischen Stadt Novi Sad und ein Abt auf. Zu ihrer Sicherheit hätten sich die Menschen in dem Gebäude eingeschlossen, nachdem »maskierte Männer in einem gepanzerten Fahrzeug das Kloster Banjska« gestürmt und gewaltsam das Tor aufgebrochen hätten.
Serbiens Präsident Vučić wies am Sonntagabend jegliche Verantwortung seines Landes für die Vorfälle zurück und erklärte, bei den Angreifern habe es sich um Kosovo-Serben gehandelt. »Der einzige Schuldige an allem, was im Norden des Kosovo passiert , ist Albin Kurti«, sagte er. Kurti provoziere »ständig und es tut mir leid, dass einige Serben seinen Provokationen nachgegeben haben«.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Polizist bei Schusswechsel im Norden des Kosovo getötetIm Norden des Kosovo ist nach Angaben der Regierung in Pristina ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden.
Read more »
- Polizist bei Schusswechsel im Norden des Kosovo getötetDer Angriff auf eine Polizei-Patrouille im Norden des Kosovo hat zu neuen Spannungen mit Serbien geführt. Kosovos Ministerpräsident Kurti machte die Regierung in Belgrad für den Überfall verantwortlich, bei dem heute früh ein Polizist getötet und ein weiterer verletzt worden war.
Read more »
Kosovo: Polizist bei Schusswechsel im Norden erschossenIm Norden des Kosovos ist nach Angaben der Regierung in Pristina ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden.
Read more »
Vier Tote bei neuen Spannungen im Kosovo - Bewaffnete Männer in Kloster verschanztIn einem Kloster verschanzte bewaffnete Männer, ein getöteter Polizist, drei getötete Angreifer: Im Norden des Kosovo haben die Spannungen am Sonntag weiter
Read more »
Spannungen mit Serbien nehmen zu: Bewaffnete stürmen Kloster im KosovoMaskierte und schwer bewaffnete Serben liefern sich heftige Gefechte mit der Kosovo-Polizei. Bei einem Angriff auf eine Patrouille wurde am Morgen ein Polizist getötet. Maskierte und schwer bewaffnete Serben liefern sich heftige Gefechte mit der Kosovo-Polizei.
Read more »