In einem Kloster verschanzte bewaffnete Männer, ein getöteter Polizist, drei getötete Angreifer: Im Norden des Kosovo haben die Spannungen am Sonntag weiter
zugenommen. Regierungschef Albin Kurti zufolge warf Serbien vor,"terroristische Attacken" in der hauptsächlich von Serben bewohnten nördlichen Region des Kosovo zu unterstützen. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic wies die Anschuldigungen als"Lügen" zurück."den Tod von drei Angreifern und die Festnahme von vier Verdächtigen", die im Besitz von Funkgeräten gewesen seien.
Laut Gesetz ist den kosovarischen Behörden der Zugriff in orthodoxen Kirchen und Klöstern nicht ohne Zustimmung der Kirche erlaubt - außer in Notfällen wie einem Brand oder einem Erdbeben. Die Nato-FriedenstruppeNach Angaben der zuständigen Diözese halten sich in dem Kloster "eine Gruppe von Pilgern" aus der serbischen Stadt Novi Sad zusammen "mit einem Abt" auf.
Kosovos Präsidentin Vjosa Osmani bezeichnete die Vorfälle als einen "Angriff" auf ihr Land. Sie bewiesen, "dass die von Serbien organisierten kriminellen Banden eine destabilisierende Wirkung haben". Osmani forderte die Verbündeten des Kosovo auf, das Land "in seinen Bemühungen um Frieden und Ordnung und die Wahrung der Souveränität über die gesamte Republik" zu unterstützen.
Serbiens Präsident Vucic wies die Anschuldigungen zurück. Er kündigte für den Abend eine Rede an, um "alle Lügen von Albin Kurti zu entlarven, der im Kosovo nur Chaos und Hölle schafft".
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Spannungen: Tote bei Kämpfen mit bewaffnetem Kampftrupp im Nord-KosovoMaskierte, schwer bewaffnete Männer liefern sich in einem Dorf im Kosovo blutige Gefechte mit der Polizei. Sie kommen wohl aus Serbien, doch ihre Identität verbergen sie unter Uniformen ohne Abzeichen.
Read more »
Konflikt zwischen Kosovo und Serbien: Tödliche Angriffe im Nord-KosovoKosovos Regierungschef macht Serbien für die Angriffe mutmaßlicher serbischer Nationalisten verantwortlich. Auch ein Kloster ist Schauplatz der Kämpfe.
Read more »
Neue Spannungen: Kampftruppe in serbischen Norden des Kosovos eingedrungenIm Norden des Kosovo ist offenbar ein Polizist während einer Kontrolle des bewaffneten Trupps getötet worden. Ministerpräsident Kurti beschuldigt Serbien.
Read more »