Der Politiker wollte sich „tiefgreifend zu Meinungen und Möglichkeiten einer baldigen Konfliktlösung“ informieren. Indes wurde der mutmaßliche Drahtzieher des serbischen Kommandotrupps, Milan...
hat vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo nach eigenen Angaben die serbische Hauptstadt Belgrad besucht. Er habe in den vergangenen drei Tagen dort zahlreiche Termine wahrgenommen und sich mit Vertretern der Wirtschaft, serbischen Parlamentariern, dem Kosovo-Beauftragten des Landes und dem serbischen Außenminister Ivica Dacic getroffen, schrieb Chrupalla am Samstag auf seiner Facebook-Seite.
„Ziel der Gespräche war es, mich tiefgreifend zu Meinungen und Möglichkeiten einer baldigen Konfliktlösung zu informieren.“ Chrupalla fügte hinzu: „In den Gesprächen wurde eine Lösung als tragfähig eingeschätzt, die eine Region Kosovo innerhalb der Republik Serbien beinhalten würde. Den Bürgern aller Ethnien muss dabei Unterstützung und Sicherheit garantiert werden.
Zuletzt hatten sich die Spannungen verschärft und am vergangenen Sonntag ihren Höhepunkt erreicht, als ein 30-köpfiger, schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp sich in der Ortschaft Banjska bei Mitrovica im Nordkosovo Kämpfe mit der kosovarischen Polizei lieferte. Dabei waren drei serbische Angreifer sowie ein kosovarischer Polizist getötet worden.
Das Innenministerium werde seinen Bericht zu der Einvernahme der Belgrader Staatsanwaltschaft zur weiteren Vorgangsweise zustellen, hieß es in einer Aussendung des Ministeriums. Aus der Aussendung ist zu entnehmen, dass sich Radoicic derzeit wohl in der serbischen Hauptstadt aufhält, wenngleich dies nicht ausdrücklich erwähnt wurde.
Auch der Belgrader Militäranalyst Aleksandar Radic erklärte in serbischen Medien, dass es unmöglich sei, dass der Staat im Voraus keine Information gehabt habe. „Es ist unmöglich, dass jemand die Ausbildung und Ausrüstung für eine paramilitärische Einheit vornimmt und dass unsere Sicherheitsdienste dies nicht sehen“, wurde Radic am Samstag vom Internetportal Kossev zitiert.Jeden Tag. Überall.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kosovo fordert Sanktionen gegen SerbienDer kosovarische Regierungschef Albin Kurti fordert nach tödlichen Zusammenstößen internationale Maßnahmen.
Read more »
Bewaffneter Angriff im Kosovo – jetzt reagiert NatoEin schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp hat sich im Nord-Kosovo Kämpfe mit der kosovarischen Polizei geliefert. Jetzt reagiert die Nato.
Read more »
USA besorgt: Großer serbischer Militäraufmarsch an Grenze zu KosovoDie US-Regierung beobachtet nach eigenen Angaben einen "großen" serbischen Militäraufmarsch an der Grenze zum Kosovo.
Read more »
Djokovic steht nach Kosovo-Post heftig in der KritikTennisprofi Novak Djokovic sorgt für einen umstrittenen Kosovo-Posting für harsche Kritik. Der Druck auf einen Sponsor wurde erhöht.
Read more »
Militäraufmarsch an Grenze zu Kosovo: USA warnt SerbienIn den wachsenden Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo haben die USA die serbische Seite zur sofortigen Deeskalation und Umsetzung ihrer Verpflichtungen aus dem Normalisierungsabkommen aufgerufen.
Read more »